17.09.2019
Kategorie: Anti-Rassismus-AG, Startseite
Von: Marie Schnitzer, 9d/eingestellt von S. Jaqui

Demokratiekonferenz in der Fritz Wunderlich-Halle


Am 13.09.19 fand in Kusel in der Fritz Wunderlich-Halle eine Demokratiekonferenz statt, an dieser nahmen auch Schülerinnen und Schüler unserer Anti-Rassismus AG teil.
Nach einer Begrüßung erhielten wir einen Überblick über die Ziele und die teilweise neue Struktur, welche das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ für die Jahre 2020-2024 bereits entworfen hat.
Danach wurde in Kleingruppen diskutiert, welche Probleme es im Landkreis Kusel gibt und in welchen Bereichen dringender Handlungsbedarf besteht, die einzelnen Ergebnisse wurden den anderen Arbeitsgruppen vorgestellt.
Anschließend wurden uns die Leitzeile der Partnerschaft für Demokratie 2020-2024 präsentiert und es wurden schon bestehende Kooperationen bekannt gegeben.
Es folgte eine erneute Kleingruppenarbeit darüber, wer sich welche Projekte vorstellen könnte und vor allem, wer diese Projekte dann auch planen und durchführen kann.
Die erarbeiteten Ergebnisse wurden ebenfalls vorgestellt.
Im Allgemeinen war dies ein sehr interessanter und aufschlussreicher Abend.

Wer mehr über „Demokratie leben!" erfahren will, findet hier einen Link
zur Homepage:https://www.demokratie-leben.de/pfd-rp_landkreis-kusel.html