Fachbereich Chemie

Im Anschluss an das Fach „Naturwissenschaften“ der Orientierungsstufe wird das Fach Chemie an unserer Schule in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 verbindlich im Umfang von zwei Wochenstunden unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2014/2015 existiert für die Mittelstufe ein neuer Lehrplan Chemie, der ähnlich dem Fach Naturwissenschaften in Themenfelder gegliedert ist und somit eine stärkere Kontextorientierung für den Chemieunterricht vorgibt.

In der Oberstufe besteht die Möglichkeit das Fach als fünfstündigen Leistungskurs oder dreistündigen Grundkurs zu belegen.

Räumlichkeiten

Das Siebenpfeiffer-Gymnasium verfügt über zwei modern ausgestattete Chemie Fachräume (134 und 136). Beide Räume sind für Schülerexperimente ausgestattet, insbesondere die Schülertische verfügen über Gas- und Stromanschlüsse. Des Weiteren sind die Räume mit Lehrerabzügen, Beamern, Computern mit Internetzugang und Präsentationskameras ausgestattet. In Raum 134 stehen zusätzlich Schülerabzüge bereit.

Diese Ausstattung ermöglicht neben dem theoretischen Chemieunterricht auch die Durchführung vielfältiger Schülerpraktika.

Zu den Lehrplänen Chemie

„Brennende Schrift“