Queer-Straight-Alliance
Wir sind eine Gruppe von queeren und straighten Lehrer*innen und Schüler*innen, die sich für Vielfalt und den Respekt aller(!) einsetzen. Wir möchten einen Beitrag zur Aufklärung leisten, Ansprechpartner bei Fragen zum Thema queer und Vielfalt sein und ein Netzwerk und Safespace bilden, in dem sich alle frei und offen mit ihren Themen einbringen können.
Du erreichst uns unter: qsa@mysgk.de
In diesem Jahr gibt es erstmalig eine QSA-AG am SGK! Wir treffen uns in der Regel dienstags in der 7. Stunde.
Wenn Du Interesse hast, komm gerne vorbei!
Hier ein paar wichtige Links zum Thema für den schulischen Kontext und darüber hinaus:
https://www.queere-jugendarbeit.de/shop/
https://www.aug.nrw/materialien/bestellung/
https://www.queerformat.de/category/material-schule/
Unsere Kooperationspartner sind:
SCHMIT-Z Queeres Zentrum Trier (https://www.schmit-z.de/)
QueerNet Rheinland-Pfalz e.V. (www.queernet-rlp.de und www.regenbogen.rlp.de)
17. Mai: Internationaler Aktionstag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie
Im letzten Jahr haben wir die Queer-Straight-Alliance und die Weltethos AG versucht, Akzeptanz für die LGBTQIA+ Community am Siebenpfeiffer Gymnasium zu schaffen. Ein Teil unserer Bemühungen bestand darin, eine Umfrage am Internationalen Tag gegen Home-, Bi-, Inter-, Transphobie (IDAHOBIT), durchzuführen. Jetzt, ein Jahr später, wollen wir diese Ergebnisse mit der Schulgemeinschaft teilen. Der Tag, der jedes Jahr am 17. Mai stattfindet, versucht ein Bewusstsein für die LGBTQIA+ Rechte zu schaffen. In dieser Umfrage wurden Fragen gestellt wie beispielsweise „Hast du Freunde, Familie oder Bekannte, die sich als homosexuell, bisexuell, transgender identifizieren?“ und „Heute ist der Internationale Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie. Weißt du, was das bedeutet?“.
Insgesamt haben 182 Schüler*innen an der Umfrage teilgenommen. Die große Mehrheit hat Verbindungen oder pflegt Freundschaften mit jemandem aus der LGBTQIA+ Community oder gehört selbst dazu (53%). Es gab überwiegend positive Reaktionen zur Community (65%). Trotzdem sind die meisten Schüler*innen (61%) im Unterricht nicht mit den Themen „Gender“ und „Queerness“ in Berührung gekommen.
Diese Prozentzahl ist erschreckend. Gender und Queerness sind sehr wichtige Themen in unserem Lernumfeld, besonders in Fächern wie Sozialkunde, Religion und Ethik. Mitglieder der LGBTQIA+ Community (spezifisch Transgender-Personen) sind momentan auf der ganzen Welt in politischer Gefahr. Dies sind Länder wie beispielsweise Amerika, wo Transgender-Rechte auf dem Spiel stehen und die Anzahl an Gewalttaten an Transgender-Personen steigt; Nigeria, wo sexuelle Aktivitäten zwischen Gleichgeschlechtigen als Straftat gilt; und die Vereinigten Arabische Emirate, wo der Geschlechteraustausch von Transgender-Personen nicht geduldet und bestraft wird. In vielen anderen Ländern unserer Erde wird diese Personen-Gruppe für das „Verbrechen der Liebe“ mit der Todesstrafe bestraft.
Die Themen „Gender“ und „Queerness“ haben schon immer in den Augen der Menschen nicht dem Natürlichen entsprochen. Die Regierung vieler Länder möchten die Rechte dieser Personen beschneiden oder im Extremfall ihr Leben nehmen.
Es ist existenziell wichtig, die Schüler*innen über LGBTQIA+ aufzuklären. Deshalb ist es so wichtig, dass die Queer-Straight Alliance solche Umfragen durchführt und die Rechte dieser Menschen erläutert und sichtbar macht.
Die gesammelten Informationen können dazu dienen, den Lehrplan zu verbessern, und helfen, queeren Menschen innerhalb und außerhalb der Schulgemeinschaft eine Stimme zu geben:
Umfrageergebnisse finden sich hier.