Informationen zu Schulbüchern

Schulbücher können an unserer Schule in gedruckter Form oder als Digitalversion genutzt werden. Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen zu dem Thema.

Entscheidungshilfe Lernmittel

Schulbuchlisten für das Schuljahr 2024/25

Auf der Internetseite http://lmf-online.rlp.de/ finden Sie alle Hinweise zur Lernmittelfreiheit in Rheinland-Pfalz.

Grundsätzlich können Sie im Eltern-Schüler*innen-Portal buecher.mysgk.de anhand der im Mai ausgeteilten Schüler-Codes die Schulbuchlisten für das neue Schuljahr einsehen. Auch dann wenn Sie nicht an der Ausleihe von gedruckten Büchern oder am Kauf von Digitallizenzen teilnehmen.

Zudem können Sie die Schulbuchlisten auch hier durch Anklicken der jeweiligen Jahrgangsstufe einsehen.

Wichtig: Arbeitshefte und sonstige Lehrwerke, die nicht in der digitalen Liste aufgeführt sind, müssen in gedruckter Form angeschafft werden.

Klasse 5

Klasse 6

Blockflötenempfehlungen

Klasse 7

Klasse 8

Klasse 9

Klasse 10

MSS 11

MSS 12

MSS 13

Zugriff auf die digitalen Schulbücher

Die digitalen Schulbücher können über das Digitale Bücherregal im Rheinland-Pfälzischen Schulcampus aufgerufen werden. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erhalten ihren Schulcampus-Account in der ersten Schulwoche.

Weitere Informationen zum digitalen Bücherregal.

Tabletkonzept und Tablet-Empfehlungen

Unser schulisches Tablet-Nutzungskonzept finden Sie unter „Infos und Downloads“ –> „Gesetze, Verordnungen und Regelungen“ –> „Einsatz und Nutzung von Tablets am SGK“
Bitte machen Sie sich und Ihre Kinder mit diesem Konzept vertraut.

Wir werden immer wieder gefragt, welches Tablet wir empfehlen würden. Es ist nicht unsere pädagogische Aufgabe, Tablets und schon gar keine Markennamen zu empfehlen.
Bitte lassen Sie sich in Fachgeschäften beraten und/oder informieren Sie sich in Internetvergleichsportalen.
Eine Beratungs-Möglichkeit bieten z.B. diese Internetseiten:

https://www.techbuddy.de/post/tablets-schule

https://www.netpapa.de/technik/tablets-fuer-die-schule/