Sprachenfolge

Wir bieten Englisch als erste zu erlernende Fremdsprache ab Klasse 5 an.

• Danach besteht die Möglichkeit, Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 zu wählen.
  • Ab Klasse 9 kann Spanisch als dritte Fremdsprache im freiwilligen Wahlfach gewählt werden.
  • Latein als zweite Fremdsprache ist nur für Schüler geeignet, die so leistungsstark sind, dass eine Empfehlung für das Gymnasium vorliegt und ein erfolgreicher Besuch des Gymnasiums sicher erscheint.

Mögliche Sprachenfolgen in der Mittelstufe des Gymnasiums Kusel

Klassenstufe1. Möglichkeit2. Möglichkeit
 ab 5. bis 10. Englisch ( 1. FS) Englisch (1. FS)
 ab 6. bis 10. Französisch (2. FS) Latein (2. FS)
 7. En, Frz En, Lat
 8. En, Frz En, Lat
 ab 9. bis 10.freiwillig Spanisch (3. FS)freiwillig Spanisch (3. FS)
 10. En, Frz, Span En, Lat, Span

Mögliche Sprachenwahlen in der Oberstufe des Gymnasiums Kusel

Leistungskurse werden 5-stündig, Grundkurse 3-stündig angeboten. Beachten Sie, dass die Anwahl von Sprachkursen mit den Anwahlbedingungen für die Mainzerstudienstufe (MSS) kompatibel sein muss. Also ist die Möglichkeit der Kursanwahlen auch abhängig davon, wie aus den anderen Fächergruppen gewählt worden ist. Informationen zu Kurswahlmöglichkeiten in der MSS  finden Sie hier.

Folgende Kurse bietet das Gymnasium Kusel bei genügender Anzahl von Schülern an:

Leistungskurse: Englisch, Französisch

Grundkurse: Englisch, Französisch,  Latein, Spanisch