Prävention am Siebenpfeiffer-Gymnasium

Unter „Prävention“ verstehen wir Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Gewalt, gesellschaftliche Intoleranz, Diskriminierung, Sucht und psychische Erkrankungen.

Präventionsarbeit gehört seit langem zum Schulprofil des Gymnasiums Kusel:

• Unsere Religionslehrkräfte bieten den Schüler*innen der 10. Klassen eine Gedenkstättenfahrt an. Eine Gruppe besucht das ehemalige Konzentrationslager Dachau, München und Nürnberg, eine andere Verdun. Für alle Schüler*innen sind Zeitzeug*innengespräche fest eingeplant.
  • Unsere Anti-Rassismus-AG engagiert sich in besonderer Weise für Toleranz und Zivilcourage in Schule, Familie und Gesellschaft über die Schulgrenzen hinaus.
  • Weiterhin bietet das Siebenpfeiffer-Gymnasium Lebenskompetenzprogramme, welche die Selbststärkung zum Ziel haben, und Programme zur Primärprävention (IPSY) in der GOS und die „Prävention im Team“ (PIT, in Zusammenarbeit mit der Polizei) in der Mittelstufe an.
  • AIDS-Prävention und Gesundheitsprävention erfolgen im Rahmen von Unterrichtsprojekten und von Schüler*innen selbst organisierten Gesundheitstagen.
  • Sucht-Prävention im weiteren Sinne wird ebenfalls in Unterrichtsprojekten angeboten, auch mit außerschulischen Partnern, Frau Peiffer koordniert als Suchtbeauftragte fächerübergreifend verschiedene Bausteine.
  • Seit 2002 übernehmen Schülerinnen und Schüler als Streitschlichter Aufgaben in der Schulgemeinschaft und stehen als Paten für die neuen Fünftklässler zur Verfügung. In der Verantwortung für die Umsetzung des Patenkonzepts stehen alle Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der 5. und 6. Klassen. Frau Eichert bereitet mit den Pat*innen Kennenlernstunden und spezielle Unterrichtsstunden in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrkräften vor.
  • Die Streitschlichter*innen werden durch das Ehepaar Eichert und Frau Peiffer ausgebildet. In der Regel helfen die Streitschlichter*innen der Schule bei der Patenbetreuung. –> Streitschlichtung
  • Hier finden Sie hilfreiche Hinweise zum Umgang mit Mobbing (die Materialien wurden auf einem Elternabend im Januar 2017 von der Kulturschule Leipzig zum Thema „Mobbing und Cybermobbing“ ausgeteilt): Mobbing und Cybermobbing.