Fachbereiche Religion und Ethik


Hier finden Sie Informationen zu den Fächern evangelische Religion, katholische Religion und Ethik am Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel:

BeSINNungsTAGE

Gedenkstättenfahrt

Gottesdienste und Andachten

      

Zu den Lehrplänen Ethik

Zu den Lehrplänen evangelische Religion

Zu den Lehrplänen katholische Religion


  • Diskussion mögliche Strei­chung des § 218 im Religionsunterricht
    Der Lehrplan des Faches Evangelische Religion sieht für die 10. Jahrgangsstufe die Auseinanderset­zung mit einem ethischen Dilemma vor. Aufgrund der aktuellen Diskussion um eine mögliche Strei­chung des § 218 (Schwangerschaftsabbruch) behandelte die 10. Klasse dieses The­ma. Ausgangspunkt war ein Fallbeispiel einer Jugendlichen, die ungewollt schwanger wurde. Die Gesamtproblematik wurde psychologisch, sozial, biologisch, wie auch rechtlich, politisch und theo­logisch beleuchtet, sodass die Jugendlichen die Fähigkeit erlangen,
  • Abiturgottesdienst 2024
    “Ich habe im Sinn, euch eine Zukunft zu schenken, wie ihr sie erhofft…“ Jer 29,11b Mit diesem Gedanken feierte der diesjährige Abiturjahrgang zusammen mit Angehörigen den Abschluss seiner Schulzeit. Es war ein festlicher und bunter Gottesdienst, der in großen Teilen durch begeisternde Beiträge der Abiturient*innen gestaltet worden war. Neben instrumentalen und vokalen Beiträgen wurde getanzt, gebetet, innegehalten, gesungen und Gemeinschaft gefeiert. Im Zentrum des Gottesdienst
  • „RAUM DER STILLE“ – Spendenaufruf
    Unsere Schule wird in diesem Schuljahr einen „Raum der Stille“ erhalten. Es wird ein besonderer Ort werden, der sich grundsätzlich von einem Unterrichtssaal unterscheidet. Er eröffnet die Möglichkeit zu Begegnungen und Erfahrungen, die im Alltag des Unterrichts zu kurz kommen, die aber dennoch von Bedeutung in der pädagogischen Arbeit und dem schulischen Leben sind. Er lädt ein zur Ruhe zu kommen, ermöglicht die Durchführung von