Gottesdienste und Andachten

Gottesdienste und Andachten mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern zu feiern, verstehen wir als wichtigen Beitrag zur Schulkultur und zum Schulleben.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden

•    … ist uns eine überschaubare Zahl von Gottesdienstteilnehmern und eine homogene Altersstruktur wichtig. Deshalb feiern wir Gottesdienste und Andachten für eine Jahrgangsstufe, eine Klasse oder Lerngruppe.
  • … feiern wir Andachten und Gottesdienste, die sich  am Kirchenjahr  oder an  aktuellen Ereignissen orientieren: z.B. Advents- und Passionsandachten, Friedens- oder Gedenkgottesdienste; die sich aus Themen und Fragen des Religionsunterrichts oder aufgrund der schulischen Laufbahn ergeben: z.B. Passah- und Agapefeiern, Begrüßungsgottesdienste für 5. und 7.Klassen, Gottesdienste anlässlich des Abiturs.
  •  … bemühen wir uns, dass Schülerinnen und Schüler  in unterschiedlicher Weise ihre Begabungen entdecken und einbringen können. Die Gottesdienste werden so geplant und organisiert, dass alle aktiv beteiligt sind.
  • … soll Gemeinschaft gelebt und erfahren werden. Deshalb  laden wir Eltern und andere Angehörige, Lehrerinnen und Lehrer ein, die Gottesdienste mitzufeiern.
  • … halten wir eine spirituelle Atmosphäre als Voraussetzung für das Gelingen einer gottesdienstlichen Feier für unverzichtbar. Der Gottesdienst- oder Andachtsraum wird ansprechend und liebevoll gestaltet und die Schülerinnen und Schüler werden behutsam auf eine ruhige und achtsame Haltung während der Feier vorbereitet.