Medienkompetenz macht Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

über Chancen und Risiken im Internet liest man viel in den Medien. Im Folgenden haben wir einige Links zusammengestellt, welche diese Thematik beleuchten.

An dieser Stelle sind insbesondere das Verantwortungsbewußtsein der Schülerinnen und Schüler selbst und natürlich der Eltern gefordert. Damit Eltern das notwendige Wissen haben, um das Verhalten ihrer Kinder im weltweiten Netz beurteilen zu können, sind folgenden Links sehr empfehlenswert.

Aktuell empfiehlt das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend die Internetseiten des Projektes Schau hin! Dort finden Sie altersgerechte Ratschläge zu allen Themenbereiche der Medienwelt.

www.schau-hin.info

Tipp des Gymnasiums Kusel: Registrieren Sie sich beim Newsletter von „Schau Hin !“, um regelmäßig über Neuerungen in der Medienwelt der Jugendlichen informiert zu werden.

Wertvolle Broschüren zur Thematik „Medienkompetenz und Medienerziehung“ können Sie hier kostenlos bestellen oder herunterladen:

www.klicksafe.de

Auf der folgenden Seite finden Sie Informationen, wie Sie kompetente Gesprächspartner über das Pädagogische Landesinstitut für einen Elternabend organisieren können. Das Land Rheinland-Pfalz stellt Gelder zur Verfügung.

Empfehlung der Jugendmedienschutzberater und Medienscouts:
Setzen Sie sich mit Ihren Kindern zusammen, sobald das Thema „Soziale Netzwerke“ wie etwa Facebook aufkommen und erstellen Sie ggf. gemeinsam ein entsprechendes Profil mit geschützten altersgerechten Privatspähre-Einstellungen.

Handreichungen zu den empfohlenen Einstellungen finden Sie hier:

Für Facebook:

Bitte beachten Sie, dass diese Empfehlungen immer nur in einem relativ kurzen Zeitfenster aktuell sind und Facebook seine Einstellungsmöglichkeiten ständig erweitert.

Bei konkreten Fragen und Anliegen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an …

… unser Team der Jugendmedienschutzberater (Lehrer):

• jmsb (at) siebenpfeiffer-gymnasium.de      (bitte das „at“ aus Spamgründen selbst ersetzen)

… unser Team der Medienscouts (Schüler und Lehrer):

• medienscouts  (at) siebenpfeiffer-gymnasium.de      (bitte das „at“ aus Spamgründen selbst ersetzen)

Medienkonzept des Siebenpfeiffer-Gymnasiums Kusel