Fachbereich Englisch

Information zu Englisch als 1. Fremdsprache

Lehrwerke

Wir unterrichten mit folgenden Lehrwerken:

Sekundarstufe I:

English G 21 D1-D2 (5.-6. Klasse) und Englisch G Access A3 – A6 (7.-10. Klasse) (Cornelsen)

Sekundarstufe II:

Green Line Oberstufe (Klett)

Hinweise zur Sekundarstufe I

Grundwissenkatalog Englisch zur Vergleichsarbeit 7. Jahrgangsstufe

Hinweise zur Oberstufe

Ab Beginn der Qualifikationsphase werden im Unterricht schrittweise kompetenzorientierte Aufgaben eingesetzt, in denen in geschlossener und / oder halboffener Form die Kompetenzen Hörverstehen und Leseverstehen geprüft werden.

In Kursarbeiten wird die Schreibaufgabe um Aufgaben ergänzt, die eine der Kompetenzen, Hörverstehen oder Leseverstehen, oder beide prüfen. In der letzten Kursarbeit vor dem Abitur werden beide Kompetenzen in die Aufgabenstellung einbezogen.

In der schriftlichen Abiturprüfung enthält die Schreibaufgabe drei Arbeitsaufträge. Die Bearbeitungszeit für die gesamte schriftliche Abiturprüfung beträgt 270 Minuten. Davon entfallen 180 Minuten auf die Schreibaufgabe und 90 Minuten auf die Aufgabe zum Hörverstehen und Leseverstehen zusammen.

Die Beurteilung der sprachlichen Leistung erfolgt in den Kursarbeiten und in der schriftlichen Abiturprüfung anhand eines kriteriengestützten Bewertungsrasters.

In allen Kursarbeiten und in der Abiturprüfung dürfen die Schülerinnen und Schüler ein einsprachiges und ein zweisprachiges Wörterbuch benutzen.

Zu den Lehrplänen Englisch