Unsere gemeinsame Orientierungsstufe

1 Informationen zur
gemeinsamen Orientierungsstufe
2 Informationen zu Profilen und Interessensabfrage
3 Online-Anmeldung zur Aufnahme in die 5. Klasse im Sommer 2024

Die Realschule plus in Kusel und das Siebenpfeiffer-Gymnasium in Kusel sind durch eine gemeinsame schulartübergreifende Orientierungsstufe verbunden.

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe beginnen am Standort des Siebenpfeiffer-Gymnasiums.
In der 6. Klasse wechseln ca. die Hälfte der Klassen zum Standort der Realschule plus, sind dort aber weiterhin Teil der GOS. Dabei werden die Schüler*innen an beiden Standorten von Lehrkräften beider Schulen unterrichtet. Am Ende der 6. Klasse erfolgt eine Schullaufbahnempfehlung auf Grundlage des Lernverhaltens und der Leistungen gemäß § 20 der Schulordnung.

Hier eine Kurzvorstellung beider Schulen (bitte Logos anklicken):

PowerPointPräsentation der Info-Veranstaltung zur Gemeinsamen Orientierungsstufe 2023/24

Hier gelangen Sie zu der Präsentation.

Präsentationsvideo zu unserer gemeinsamen Orientierungsstufe

Unser aktueller Flyer für den kommenden GOS-Jahrgang finden Sie unter folgendem Link

Organisation der Orientierungsstufe

Die Klassenmesszahl liegt bei 25 Schüler/innen. Reguläre 5. Klassen haben 30 Wochenstunden Unterricht. Bläser-, Englisch- sowie Französisch-Profilklassen haben je 31 Wochenstunden Unterricht. Die rhythmisierte Ganztagsklasse hat pädagogische Angebote Mo bis Do bis jeweils 16 Uhr und kommt daher auf 46 Wochenstunden inklusive Essenszeiten und Hausaufgabenbetreuung.
Die Schülerinnen und Schüler werden von Lehrerinnen und Lehrern beider Schularten unterrichtet. Dadurch kann in den Klassen besser differenziert werden, und es bieten sich spezifische Förder- und Fordermöglichkeiten, die den Fähigkeiten der Kinder angepasst sind.
Jede 5. Klasse hat eine Klassenleiterin oder einen Klassenleiter, die/der entweder aus dem Kollegium des Gymnasiums oder aus dem Kollegium der Realschule plus kommt.

Möglicher Stundenplan:

 MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
1. StundeDeutschEnglischReligionDeutschEnglisch
2. StundeDeutschEnglischErdkundeDeutschEnglisch
3. StundeSportKlassenleitungMatheEnglischNaWi
4. StundeSportMusikErdkundeNaWiMusik
5. StundeNaWiReligionKunstMatheMathe
6. StundeNaWiDeutschKunstMatheIT

Wie erleichtern wir den Kindern den Übergang?

Die Eingewöhnung der Kinder in ihre neue Schule und in die Klassengemeinschaft besitzt bei uns einen hohen Stellenwert. Bereits vor den Ferien lernen alle Schüler*innen – an unserem Kennenlernfest – ihre neue Klassenleitung und den zukünftigen Saal kennen.

Die „Kennenlerntage“ zu Beginn des Schuljahres und die „GOS-Broschüre“ erleichtern den Schülerinnen und Schülern den Übergang von der Grundschule in die Orientierungsstufe. An diesen Tagen werden die Kinder nur von ihren Klassenleiterinnen und Klassenleitern betreut.
Die wöchentlichen Klassenleiterstunden dienen dazu, die Klassengemeinschaft zu stärken, gemeinsame Aktivitäten vorzubereiten und Probleme zu besprechen.
Vor oder nach den Herbstferien findet für die 5. Klassen eine dreitägige Integrationsfahrt statt. Ziele sind typischerweise Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland.
Klassenpaten aus den 9. und 10. Klassen helfen den Kindern ebenfalls, sich schnell an die neue Umgebung zu gewöhnen und sich zurechtzufinden.


Welche pädagogischen Schwerpunkte gibt es neben der Unterrichtsarbeit?

Neben einzelnen Klassenprojekten gibt es ein Angebot, das in allen Klassen umgesetzt wird.

  • Wichtige Schwerpunkte der Klassenleiterstunden sind das Methodentraining und die Durchführung sozial-integrativer Übungen (z. B. PROPP = Programm zur Primärprävention). Ziel dieser Übungen ist die Stärkung des Selbstwertgefühls und der Sozialkompetenz.
  • Von großer Bedeutung ist die Leseförderung mit Klassenprojekten zu Kinder- und Jugendbüchern.
  • Im Bereich der Gesundheitsprävention veranstalten wir mit den 5. Klassen ein Projekt zum gesunden Schulfrühstück.
  • Eine gemeinsame Theaterfahrt soll die Kinder in die Welt des Theaters einführen und ein Gegengewicht zur Reizüberflutung durch die digitalen Medien darstellen.

Förderangebot für Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe

Von Montag bis Freitag erhalten die Kinder bei Bedarf in der 7. Stunde Unterstützung im Lernbüro. Fachlehrerinnen und -lehrer bieten in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik Fördermaßnahmen an. Die Teilnahme an diesen Förderstunden kann individuell, je nach Lernbedarf gestaltet, werden.


Besondere Angebote

  • In den Klassen 5 und 6 bieten wir das Projekt „Bläserklasse“ an.
  • Ein besonderes Angebot ist das Fach IT (Informationstechnik), in dem die Kinder Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer erwerben.
  • Mensa: In unserer neuen Mensa können die Kinder ein warmes Mittagessen zum Preis von ca. 4,00 € zu sich nehmen.
  • Additives Ganztagsangebot: An vier Tagen in der Woche (Montag bis Donnerstag) bietet die Realschule plus Kusel (außerhalb der rhythmisierten Ganztagsklasse) für die anderen GOS-Klassen Ganztagsunterricht von 12:50 Uhr bis 16.00 Uhr an. Kinder, die das Angebot ab Sommer 2023 nutzen möchten und dazu verbindlich angemeldet sind, fahren Mo bis Do nach der 6. Stunde mit einem gesondert eingesetzten Bus vom Siebenpfeiffer-Gymnasium zur Realschule plus Kusel und verbringen dann den Nachmittag in der dortigen Ganztagsschule.
  • Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften im musischen und sportlichen Bereich, aber auch im mathematisch-naturwissenschaftlichen, sprachlichen und medientechnischen Bereich.

Lernbüro

–> Verwaltung Lernbüro


Was ändert sich in Klassenstufe 6?

Die neue Stundentafel für weiterführende Schulen sieht in der Klassenstufe 6 die Einführung des 4-stündigen Wahlpflichtfachs vor. In unserer Schule gibt es die folgenden Möglichkeiten:

  • Kinder mit Englisch als 1. Fremdsprache können wählen:
    • entweder Französisch oder Latein als 2. Fremdsprache
    • oder die Kombination der Fächer Technik und Naturwissenschaften (TuN), Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS), Wirtschaft und Verwaltung (WuV) und Informationstechnik (Computer).

    Für den Besuch des Gymnasiums ab Klasse 7 sind zwei Fremdsprachen verpflichtend.

Der Übergang in die 7. Klasse

Am Ende der 6. Klasse finden Beratungs- und Zeugniskonferenzen statt, in denen für jedes Kind eine individuelle Empfehlung für die weitere Schullaufbahn ausgesprochen wird. Damit ist die Orientierungsphase in der Schule beendet.

Laut § 22,1 der Schulordnung entscheidet die Schule im Benehmen mit dem Schulelternbeirat über die Empfehlungsmaßstäbe am Ende der 6. Klasse. Diese geben wir Ihnen hiermit bekannt.
Das Lernverhalten und die Leistungen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Schülerin oder des Schülers bilden die Grundlage der Schullaufbahnentscheidung.

  • Die Empfehlung zum Besuch des Gymnasiums wird in der Regel gegeben, wenn die Lehrer sich sehr sicher sind, dass das Kind am Gymnasium erfolgreich sein wird. Ein Kriterium dafür ist der Schnitt in den Hauptfächern von 2,7 und in den Nebenfächern von mindestens 2,4. Die Empfehlung wird aber nicht automatisch gegeben, sondern die Gesamtsituation und die Prognose entscheiden.
  • Wer die Gymnasialempfehlung nicht bekommt, kann trotzdem die Klasse 7 auf dem Gymnasium besuchen, wenn keine Fünf und nicht mehr als zwei Vieren im Zeugnis sind. Der Besuch des Gymnasiums ist in diesem Fall auch ohne Empfehlung und ohne Hürden möglich.
  • Möchten versetzte Schülerinnen und Schüler ohne entsprechende Empfehlung das Gymnasium besuchen, müssen sie eine Prüfung ablegen,

    – bei 1 x  „mangelhaft“ oder schlechter in D, M, E, Rel, Ek, NaWi
    – bei 3 x „ausreichend“ ,  davon zwei in D, M, E und eine in einem weiteren Fach
    – bei 4 x „ausreichend“ ,  davon eine in D, M, E und drei in einem weiteren Fach
  • Die Einzelheiten stehen im §22 der Schulordnung
  • Präsentation Übergang von Klasse 6 nach Klasse 7