Unsere Schulbegleithündin Amy

Zum Einsatz eines Schulbegleithundes

Schulbegleithunde werden eingesetzt, um Schülerinnen und Schüler in Einzel- oder Gruppenarbeit pädagogisch im Lernen oder auch bei individuellen Problemen zu unterstützen. Als „wedelnde Therapeuten“ sind sie in der Lage die Kommunikation kräftig anzukurbeln. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen noch weitere positive Effekte von Mensch-Tier-Interaktionen.

Für die Schule spielen besonders folgende Effekte eine Rolle:

• Steigerung der Empathie gegenüber Tieren
  • Verbesserte Integration in den Klassenverband
  • Reduktion von aggressivem Verhalten
  • Verbesserung des Klassenklimas
  • Gesteigerte Aufmerksamkeit gegenüber der Lehrkraft
  • Steigerung der Lernfreude
  • Verbesserung der Einstellung gegenüber der Schule, weniger Schulunlust
  • Gesteigerte Konzentration

Aber auch folgende Wirkungen können in der Schule eine Rolle spielen:

• Eisbrecherfunktion
  • Förderung der sozialen Kontakte
  • Reduzierung von Stress
  • Förderung der Gesundheit
  • Förderung der Empathie allgemein
  • Motivationssteigerung
  • Modelllernen beim Umgang mit dem Hund / Vorbildfunktion der Hundebesitzer*in
  • Sicherheitstraining im Umgang mit Hunden / Unfallprävention

Quelle: Der Einsatz von Hunden in der Schule *** Informationen für Schulleitungen / Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.

Schulbegleithunde leben als Familienhunde art- und tierschutzgerecht bei ihren Besitzer*innen.

Unsere Schulbegleithündin Amy

Amy wurde am 10. August 2020 geboren und ist eine Labrador – Australian Shepherd Mischlingshündin. Sie lebt als Familienhündin bei Frau Reinhold-Schmidt gemeinsam mit drei Kindern.

Amy ist stark am Menschen orientiert. Sie ist sehr kontaktfreudig, verschmust, lernfreudig und hat ein freundliches Wesen. Während der Ausbildung zum Schulbegleithundeteam im Schuljahr 2021/2022 (Saarländisches Zentrum für tiergestützte Therapie und Pädagogik) konnten Frau Reinhold-Schmidt und Amy bereits erste Erfahrungen in der Schulhundarbeit am Sickingen Gymnasium Landstuhl sowie der Grundschule Rastpfuhl Saarbrücken sammeln. Seit dem Schuljahr 2022/2023 wird Amy regelmäßig im Unterricht von Frau Reinhold-Schmidt an unserer Schule eingesetzt und hat dort ihre Zuverlässigkeit in der Arbeit mit Kindern bewiesen. Im Rahmen des Wuff Projekts erhalten im Schuljahr 2023/2024 auch erstmals weitere Klassen der Orientierungsstufe die Möglichkeit Amy zumindest für wenige Unterrichtsstunden kennenzulernen und zu erleben.

• Ansprechpartnerin und verantwortliche Lehrkraft ist Frau Reinhold-Schmidt.
  • Amy wird nur im Team mit ihrer Besitzerin eingesetzt.
  • Amy wird auf dem Schulgelände und im Schulgebäude stets an der Leine geführt.
  • Im Unterrichtsraum darf sich Amy frei bewegen.
  • Amy bleibt nie ohne Frau Reinhold-Schmidt mit einer Klasse im Klassenraum / Fachsaal allein.
  • Kein Schüler und keine Schülerin muss Kontakt zur Hündin aufnehmen.
  • Wichtige Regeln zum Umgang mit einem Schulbegleithund und Hygienemaßnahmen werden mit den
    Schüler*innen besprochen.
  • Auf ängstliche Schüler*innen wird besonders Rücksicht genommen.
  • Amy wird dem Tierarzt jährlich zur Erstellung eines Gesundheitszeugnisses vorgestellt (zuletzt August 2023).
  • Amy ist vollständig geimpft, wird regelmäßig entwurmt und erhält regelmäßig Ektoparasitenprophlaxe.

Regeln

Das Leben als Schulhund ist voller (oft neuen) Eindrücke und kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Damit Amy nicht überfordert ist und lange als Schulbegleithündin eingesetzt werden kann wird um das Einhalten der folgenden Regeln gebeten:

Das Wuff Projekt – Unfallprävention Hund

Egal ob ein Hund in der Familie lebt oder nicht: Das „Wuff Projekt – Sicheres Verhalten rund um den Hund“ nach Beate Thomulla ist ein Sicherheitstraining für Kinder und Erwachsene zur Prävention von Unfällen in Zusammenhang mit (fremden) Hunden. Wer die Zauberregeln kennt, kann Hunden im Alltag entspannt begegnen!

Viele Unfälle mit Hunden sind auf unwissentliches Fehlverhalten des Menschen gegenüber dem Hund zurückzuführen. Deswegen soll dieses Projekt, dass im Schuljahr 2023/2024 erstmals von Frau Reinhold-Schmidt (unterstützt von Amy) in den Klassen der Orientierungsstufe durchgeführt wird, das Wesentliche im Umgang mit Hunden vermitteln, damit unsere Schülerinnen und Schüler im weiteren Leben diesen angst- unfallfrei begegnen!

Inhalt:

• Das Wesen der Hunde
  • Die Regeln der Hundewelt
  • Wie spricht der Hund? Wie spricht der Mensch? Wie können sich beide richtig verstehen?
  • Typische Situationen und Missverständnisse
  • Wie verhalte ich mich richtig in der Gegenwart von Hunden?
  • Praktische Übungen
  • Kennenlernen der Schulbegleithündin Amy

Ziel:

• Sicheres Verhalten und damit Vermeidung von Unfällen bei der Begegnung mit Hunden
  • Angstabbau
  • Verständnis für das Lebewesen Hund