Fachbereich Naturwissenschaften

Das Fach Naturwissenschaften bereitet in der Unterstufe auf die in der Mittelstufe verzweigten Fächer Physik, Chemie und Biologie vor. Es wird in Klassenstufe 5 mit vier Wochenstunden und in Klassenstufe 6 mit drei Wochenstunden unterrichtet.

Durch die Verknüpfung in einem Unterrichtsfach ist es leicht, bei der Behandlung eines Themenfelds Querverbindungen zwischen den drei Naturwissenschaften aufzuzeigen. Hauptaufgabe des Unterrichts ist es, bei den jungen Schülerinnen und Schülern das Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu wecken, was bei der Vielfalt der Themenfelder schnell gelingt. Der Lehrplan des Bundeslandes lässt dabei der Lehrkraft Freiraum individuelle Schwerpunkte zu setzen. Andererseits sichert ein schuleigener Arbeitsplan die Vermittlung grundlegender Kompetenzen, welche in der Mittelstufe aufgegriffen und weiterentwickelt werden.

Die acht Themenfelder des Fachs Naturwissenschaften

1. Von den Sinnen zum Messen