Schüler:innen als Lernhelfer:innen – Das Nachhilfekonzept am SGK

Schüler:innen „helfen“ Schüler:innen – Dies soll an unserer Schule durch ein Förderkonzept gestärkt werden, indem leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen  8– 13   jüngeren Schülerinnen und Schülern Nachhilfe anbieten.

Dabei ist die Grundidee folgende: Ältere Schüler:nnen unterstützen jüngere Schüler:innen in ihrem Lernen, um z.B. den Übergang von der GOS zum Gymnasium oder den Übergang von Klasse 10 zur MSS zu erleichtern, Lücken zu schließen, Defizite aufzuarbeiten und zum selbstständigen Lernen anzuleiten.

Zur optimalen Förderung sollen die Nachhilfegruppen nicht mehr als zwei Schüler umfassen. Die Schüler einer Gruppe sollen aus einer Jahrgangsstufe kommen und im gleichen Fach Nachhilfe erhalten.

Informationen für interessierte Lernhelfer:innen

• Schülerinnen und Schüler, die Nachhilfe geben möchten, also „Lernhelfer:innen“, müssen qualifiziert sein, d.h. von der Fachlehrkraft empfohlen werden, mit jüngeren Schülern umgehen können und zuverlässig sein.
  • Die Lernhelfer:innen erkundigen sich bei der Fachlehrkraft ihrer/s Nachhilfeschüler:in über die Anforderungen des Faches und darüber, welche Fachinhalte und Fachmethoden  geübt werden sollen, so dass sie den Nachhilfeunterricht darauf abstimmen können.
  • Die Lernhelfer:innen erhalten ein Zertifikat für die geleistete Nachhilfe, das als Zusatzqualifikation für spätere Bewerbungen genutzt werden kann.

Organisation und Durchführung

• Die Lernhilfe findet jeweils über einen befristeten Zeitraum in Zweiergruppen (45 Minuten à 9,00 € pro Nachhilfeschüler:in) oder als Einzelnachhilfe (45 Minuten à 10,00 €) statt.
  • Eine Nachhilfeeinheit umfasst jeweils 10 Stunden à 45 Minuten, die im Voraus von den Eltern bezahlt werden.
  • Der Nachhilfeunterricht findet in den Räumlichkeiten des Gymnasiums statt, ausgehend vom Stundenplan der Nachhilfeschüler:innen im Anschluss an deren Unterricht.
  • Anmeldeformulare für Schüler:innen, die als Lernhelfer:innen tätig sein möchten (Angebot Lernhelfer) bzw. Schüler:innen, die Lernhelfer:innen suchen (Suche Lernhilfe), erhalten Sie zum Ausdrucken hier oder auf Moodle:

Formular Angebot Lernhelfer

Formular Suche Lernhilfe

• Die ausgefüllten Formulare werden im Sekretariat für Frau Jaqui abgegeben.