Fachbereich Informatik

An unserer Schule haben wir ein durchgängiges Informatik-Angebot:

  • In den Klassenstufen 5 und 6 machen die Schülerinnen im Rahmen der Informationstechnischen Grundbildung (IT) erste Erfahrungen mit informatischen Konzepten. Zum Beispiel werden hier eigene Webseiten gestaltet und mit der Schülerprogrammiersprache Scratch gearbeitet.
  • Für Schülerinnen ab Klasse 7 bietet die Robotik-AG die Möglichkeit, die informatischen Konzepte an Lego Mindstorms zu vertiefen. Hier arbeiten die Schülerinnen auch mit den Mini-Rechnern „Raspberry Pi“.
  • In der 9. und 10. Klasse bieten wir dreistündig das Wahlfach Informatik an. Hier beschäftigen sich die Schülerinnen mit den Grundlagen der Informationsverarbeitung, Algorithmischem Problemlösen, Datenbanken und gesellschaftlichen Fragen. Als Programmiersprache wird bereits Python eingeführt.
  • In der Oberstufe haben die Schüler*innen die Möglichkeit, Informatik als Grundfach (drei Wochenstunden) oder Leistungsfach (fünf Wochenstunden) zu wählen. Voraussetzung für die Wahl des Leistungsfaches ist der Besuch des Wahlfaches in Klassenstufe 9 und 10.

Unser rheinland-pfälzisches digitales Lehrbuch für Informatik inf-schule.de gilt mittlerweile bundesweit als die Lehrwerksreferenz für modernen Informatikunterricht. Drei unserer vier Informatiklehrkräfte sind Mitautoren in diesem Lehrwerk. Eine Lehrkraft gehört fest der Lehrwerksredaktion an.

Für den Informatikunterricht stehen vier vollausgestattete Computerräume zur Verfügung. Zum praktischen Experimentieren sind wir zudem ausgestattet mit 10 Lego-Robotern (NXT und EV3), mehreren Klassensätzen der Schüler-Minirechner Calliope mini und Raspberri PI, sowie einem 3D-Drucker.

Arbeitsgemeinschaften: RobotiX-AG, Computerspiele programmieren, Medienscouts

Links:
www.inf-schule.de
https://www.landschaft-lieben.de/dashboard

Zu den Lehrplänen Informatik


  • Siebenpfeiffer“ sahnen einige Preise ab
    Beim Informatikwettbewerb Von Anja Stemler Kusel. Beim Informatikbiber 2024, Deutschlands größter Informatikwettbewerb, der vom 4. bis 15. November 2024 stattfand, nahm auch das Siebenpfeiffer-Gymnasium erfolgreich teil. Insgesamt nahmen etwa 543.000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil, die Mädchenquote betrug 46,2%. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde der Wettbewerb am Siebenpfeiffer-Gymnasium von Melanie Cattarius koordiniert.
  • 6. Klassen am 2. Siebenpfeiffer-Tag: Einstieg in die Programmierung und Robotik
    Der Projekttag für den Jahrgang 6 widmete sich dem Einstieg in die Robotik und Programmierung. Zu Beginn des Tages wurde ein einführender Film präsentiert, der verschiedene Roboter und deren Einsatzmöglichkeiten vorstellte. Dabei wurden Beispiele wie Industrieroboter in der Automobilproduktion, Weltraumroboter und Fußballroboter gezeigt. Anschließend kamen die LEGO Spike Kisten zum Einsatz. Nach einer Einführung in
  • 1. Siebenpfeiffer-Tag 9. Klassen: Einführung digitale Endgeräte
    Am ersten Verfügungstag standen für die Jahrgangsstufe 9 drei spannende Module auf dem Programm, die den Schülerinnen und Schülern neue Lernmethoden und wichtige Themen näherbrachten. In einem Planspiel des Fachbereichs Sozialkunde konnten sich die SuS mit dem politisch relevanten Thema „Deepfakes“ beschäftigen, das gerade sie selbst als regelmäßige Konsumenten von Onlinemedien betrifft. Nach dem Abklären