Glückwunsch: Siebenpfeiffer Gymnasium ganz vorn

Spitzenplatz bei Informatikwettbewerb „Informatikbiber 2023“ – Siegerehrung am 09.02.2024

Wieder einmal konnte das Kuseler Siebenpfeiffer-Gymnasium seinen Ruf als exzellente Schule in Rheinland-Pfalz unter Beweis stellen. Und zwar jetzt bei Deutschlands größtem Informatikwettbewerb, dem „Informatikbiber“, der vom 6. bis 17. November 2023 stattfand. Insgesamt haben etwa 517.000 SchülerInnen in Deutschland daran teilgenommen, was einen neuen Rekord darstellt.

Und auch die Mädchenquote hat erfreulicherweise stark zugenommen, sie betrug 45,8 %.

Mit 513 teilnehmenden SchülerInnen belegt die Kuseler Schule – bezogen auf die absolute Teilnehmerzahl – damit den 5. Platz in Rheinland-Pfalz. Ein hervorragendes Ergebnis.

Erzielt wurden vierzehn 1. Preise, davon 6 in dem Jahrgang 5 & 6: insgesamt etwa 2,4% der Teilnehmer deutschlandweit hatten einen ersten Platz errungen.

Weiterhin gibt es acht 2. Preise: insgesamt etwa 5,3% der Teilnehmer erzielten deutschlandweit einen zweiten Platz.

Am Siebenpfeiffer Gymnasium wurde der Wettbewerb koordiniert von Melanie Cattarius.

Am Freitag, 09.02.2024, trafen sich die stolzen Gewinner/innen mit Melanie Cattarius und dem Lehrer/innen-Team vom Fachbereich Informatik (Dr. Michael Schlemmer, Katharina Löwen und Niko Markus) zur Übergabe der Urkunden und der Anerkennungspreise.

Zuerst sprach der Schulleiter, Oberstudiendirektor Marco Schneider, den Gewinnern Dank und Anerkennung aus. Ein besonderes Lob erhielt Melanie Cattarius für ihre Arbeit.

„Wir freuen uns alle sehr über diese großartige Leistung, und wir freuen uns für unsere Schule. Ja, wir sind sehr stolz. Unser Erfolg zeigt insbesondere, dass auch – oder: gerade – im ländlichen Raum und nicht bloß in den großen Metropolen Spitzenleistungen erzielt werden können!“, sagte Marco Schneider im Gespräch mit KUSEL.TV.

Nun die Namen der Gewinner/innen des ersten Platzes:

Ben Rietz und Ben-Luca Sproß Teamteilnahme 6a, Hannes Oster und Lennart Scheffer Teamteilnahme 6a,

Jana Zirk und Sienna Weigel Teamteilnahme 6d, Jonah Brust und Lennox Frank Teamteilnahme 7d,

Teresa Maldener und Johanna Reis Teamteilnahme 8b,

Sowie:

Dorian Fritz MSS 11, Felix Gerino MSS 11, Liam Weigel MSS 11, Paul Zimmer MSS 11

Dann die Gewinner des zweiten Platzes:

Lena Börtzler 7a, Amelie Ziehmer 8d, Jonas Kauf 8b, Josua Hörder 10d, Marek Makein

10d, Sebastian Heinz 10c, Tim-Leander Klöckner 10c, Chen Zuo 10c

Text und Fotos: KUSEL.TV

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von KUSEL.TV)