Schüler:innenvertretung (SV)

Wir heißen euch ganz herzlich Willkommen auf den Seiten unserer Schüler:innenvertretung!

Im Folgenden möchten wir euch die SV-Arbeit etwas näher vorstellen und euch darüber informieren.

Unsere Email-Adresse: sv(at)gymnasium-kusel.de

Was ist eine SV und welche Aufgaben hat sie?

SV-Spitze:

Schülersprecherin:     Patricia Pantea

Vertretung:       Zoé Allmann, Lukas Nikolaus

Kassenwartin:           Malina Schneider

Kassenwart (Vertretung): Johannes Bauernfeld

Kassenprüferin:        Jonas Klein

Kassenprüfung (Vertretung): Catharina Schmidt

Stufensprecher:innen:

Unterstufe:    Paul Kreuz               Vertreterin:  Tessa Jochum

Mittelstufe:   Tim Bitsch                 Vertreterin:  Lennox Philipp

Oberstufe:     Karla Gilcher            Vertreterin:  Jonas Klein

Schulausschuss:    Karla Gilcher, Jonas Klein, Johannes Bauernfeld

Schulbuchausschuss:  Lena Molitor, Mia Hebel, Karla Gilcher, Amy Kreutz, Samuel Katins, Felix Wetzel

Verbindungslehrkräfte (stufenübergreifend):

Frau Graf, Herr Fisterer, Herr Neuberger

Verbindungslehrkräfte sind laut Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Bil­dung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur für jede Schule zu wählen.

Eine wichtige Aufgabe besteht darin, die SV als euer Vertretungsorgan zu bera­ten und sie bei der Planung wie Durchführung verschiedener Aktionen zu unter­stützen. Ein kontinuierlicher Kontakt zwischen SV, Schulleitung und Verbin­dungslehrkräften soll für ein gutes und die Schule förderliches Miteinander sor­gen.

Darüber hinaus sehen wir es in Anlehnung an diese Vorschrift als unsere Aufga­be an, uns für eure Belange als Schülerinnen/Schüler einzusetzen und in Kon­fliktfällen zu vermitteln. Hierbei ist besonders wichtig, dass wir als Verbindungs­lehrkräfte berechtigt sind, Inhalte, die ihr uns mitteilt, vertraulich zu behandeln. Gerade für solche Situationen richten wir als Verbindungslehrkräfte wöchentli­che Sprechstunden ein, in denen ihr uns bei euch wichtigen Belangen während des Unterrichts aufsuchen könnt. Selbstverständlich stehen wir euch auch in den Pausen zur Verfügung und sind über e-mail zu erreichen.

Zu unseren Sprechstunden sind wir am Lehrerzimmer erreichbar.