Informationen für zukünftige Schülerinnen und Schüler, Eltern und Interessierte

Liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern,

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über Informationsangebote und Anmeldungsmöglichkeiten für unsere Schule.

Unsere gemeinsame Orientierungsstufe – Informationen und Anmeldung

Die Realschule plus und das Siebenpfeiffer-Gymnasium in Kusel sind in Klasse 5 und 6 durch eine gemeinsame schulartübergreifende Orientierungsstufe verbunden.

Möchten Sie Ihr Kind bei uns zum kommenden Schuljahr in Klasse 5 anmelden? Dann sind Sie hier genau richtig!

Bitte durchlaufen Sie die drei unten stehenden Seiten, auf denen Sie wichtige Informationen zu unserer gemeinsamen Orientierungsstufe und den angebotenen Profilen erhalten und anschließend eine Online-Anmeldung zur Aufnahme in die 5. Klasse durchführen können. Die Anmeldung wird dann im Februar zusammen mit weiteren Dokumenten, die Sie uns per Post zusenden müssen, zu einer formalen Anmeldung.

In individuellen Gesprächen stehen Ihnen Herr Steuer (Pädagogischer Koordinator der RS+ Kusel) und Herr Weyrich (Orientierungsstu­fenleiter des Siebenpfeiffer-Gymnasiums Kusel) für Fragen und Anliegen gerne zur Verfü­gung.

Rückfragen bitte per E-Mail an: gos-beratung(at)siebenpfeiffer-gymnasium.de

1 Informationen zur gemeinsamen Orientierungsstufe
2 Informationen zu Profilen und Interessensabfrage
3 Online-Anmeldung zur Aufnahme in die 5. Klasse im Sommer 2024 Beendet

Anmeldeverfahren MSS

Am Montag, dem 15.1.2024, findet um 19.30 Uhr in der Mensa eine Informationsveranstaltung zur Mainzer Studienstufe für Eltern, aber auch für externe Schüler:innen statt. Die Anmeldung zum Besuch der Oberstufe erfolgt am Dienstag, dem 6.2.2024, zwischen 13 und 16 Uhr. Bitte bringen Sie das Halbjahreszeugnis mit Empfehlung des Besuchs der gymnasialen Oberstufe, Ihr Familienstammbuch/Geburtsurkunde und das ausgefüllte Formular „Anmeldebogen MSS mit Fächerwahl“ mit – das Formular können Sie unter dem Link herunterladen.

Tag der offenen Tür

Einmal im Jahr lädt die gemeinsame Orientierungsstufe am Standort des Siebenpfeiffer-Gymnasiums Kusel zum Tag der offenen Tür ein. In unserem Schulhaus möchten sich Schüler und Lehrer mit unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Tätigkeiten vorstellen.

Unseren großen und kleine Gästen bieten wir einige Möglichkeiten, sich zu informieren oder auch selbst aktiv zu werden

• Aktivitäten zum Zuschauen und Mitmachen
  • Präsentationen und Informationen der Fachbereiche
  • Führungen durch das Schulhaus
  • Kuchen, Waffeln, und andere Leckereien werden angeboten

Der Tag der offenen Tür findet in der Regel im November statt, das genaue Datum entnehmen Sie bitte dem Terminkalender.