Fachbereich Französisch

SALUT! BONJOUR! BIENVENUE!

„Eine andere Sprache ist eine andere Sicht auf das Leben.“ (Federico Fellini)

Herzlich willkommen auf der Seite des Fachbereichs Französisch

Am Siebenpfeiffer-Gymnasium gibt es verschiedene Angebote, Französisch zu lernen:

• ab Klasse 5: Französisch als 1. Fremdsprache im Rahmen einer Profilklasse (bei ausreichender Anmeldezahl)
  • ab Klasse 6: Französisch als 2. Fremdsprache im Wahlpflichtbereich
  • in der Oberstufe: Grund- oder Leistungskurs

Informationen zur Wahl der 1. und 2. Fremdsprache Französisch

In den folgenden Präsentationen werden die beiden Wahlmöglichkeiten genauer vorgestellt:

Lehrwerke

Klasse 6-10: Découvertes – Série jaune (Klett)

MSS 11-13: Parcours plus – Nouvelle édition (Cornelsen)

Moustique begleitet die Schülerinnen und Schüler

im Anfangsunterricht beim Lernen der französischen Sprache

Fahrten und Veranstaltungen des Fachbereichs Französisch

Fremdsprachen lernt man am besten vor Ort. Da wir nahe an Frankreich leben, können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Französischkenntnisse je nach Klassenstufe auf verschiedenen Fahrten in unser Nachbarland ausprobieren, z. B. in Saargemünd, Metz, Straßburg oder Paris.

Auch die deutsch-französische Freundschaft haben wir schon ausgiebig am Deutsch-Französischen Tag – dem Jahrestag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zwischen Deutschland und Frankreich – mit Orangina, Crêpes und französischer Musik gefeiert.

Hier gibt es ein paar Impressionen von unseren Aktivitäten.

Schüleraustausch

Ein schuleigener Austausch befindet sich zur Zeit im Aufbau. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste eine bereits fest geplante Begegnung im Schuljahr 2019/20 leider kurzfristig abgesagt werden.

Individualaustauschprogramme

Ein Individualaustausch bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mehrere Wochen oder Monate in einer französischen Familie zu verbringen und mit dem jeweiligen Austauschpartner die Schule zu besuchen.

Dabei können sie ihre Kenntnisse in der Fremdsprache vertiefen und interessante Einblicke in die Kultur und das Alltagsleben des Partnerlandes erlangen.

Unter den folgenden Links finden sich weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten. Bei Fragen zu den Programmen bzw. den Bewerbungsmodalitäten stehen die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs gerne zur Verfügung.

– Schuman-Programm (Frankreich, Belgien, Luxemburg, 2 – 4 Wochen, Klasse 7 – 10)

– Programm „Romain Rolland“ (Burgund, 2 Wochen, Klasse 8-9)

– Programm „Anna Seghers“ (Burgund, 1 Woche, Klasse 10)

– Voltaire-Programm (Frankreich, 6 Monate, Klasse 8 – 10)

Kontakt

Bei Fragen ist die Fachkonferenzleitung Französisch über folgende E-Mail-Adresse erreichbar:

marion.schmidt@siebenpfeiffer-gymnasium.de

Zu den Lehrplänen Französisch

• Früh übt sich…
    …wer eine Meisterin im Bereich der Fremdsprachen werden will! So in diesem Jahr Larissa Stadler, Schülerin der Klasse 8c, die mit der Fremdsprache Französisch am Bundeswettbewerb Fremdsprachen SOLO teilnahm. Dies ist besonders anerkennenswert, denn in der Regel trauen sich dies die meisten Schüler und Schülerinnen erst in Klasse 9 oder 10 zu. Zuerst reichte Larissa
  • 6. Klassen am 3. Siebenpfeiffer-Tag: Ausflug nach Sarreguemines
    Alle Schüler und Schülerinnen mit Französisch als zweiter Fremdsprache fuhren nach Saargemünd (frz: Sarreguemines), einer französischen Kleinstadt mit ca. 20 000 Einwohnern direkt hinter der deutsch-französischen Grenze im Département Moselle / Großregion Grand Est. Dort erprobten sie nicht nur beim Einkauf verschiedener Leckereien ihre innerhalb der letzten acht Monate erworbenen Französischkenntnisse, sondern lernten während der
  • 1. Siebenpfeiffer-Tag Klassen 8: Exkursion nach Strasbourg
    Am Donnerstag, den 22.9.2022, machte die ganze Klassenstufe 8 einen Tagesausflug ins elsässische Straßburg. Die Anfahrt dauerte 3 Stunden. An Straßenhändlern in der Altstadt und an Touristen vorbei, bestaunten die Kuseler das Straßburger Münster. Es folgte eine bekannte Touristenführung in 30 Sprachen mit „petit train touristique de Strasbourg“, mittels dem die SchülerInnen weitere Stadtteile kennenlernten.