Früh übt sich…

…wer eine Meisterin im Bereich der Fremdsprachen werden will!

So in diesem Jahr Larissa Stadler, Schülerin der Klasse 8c, die mit der Fremdsprache Französisch am Bundeswettbewerb Fremdsprachen SOLO teilnahm. Dies ist besonders anerkennenswert, denn in der Regel trauen sich dies die meisten Schüler und Schülerinnen erst in Klasse 9 oder 10 zu.

Zuerst reichte Larissa einen Film zum Thema „Zeitreise“ ein und präsentierte eine zukünftige Situation bei Tisch, wobei ein Roboter die Speisen lieferte und auftrug.

Ende Januar folgte der Klausurtag in der Schule: Multiple Choice-Aufgaben zum Spezialthema „La Côte d’Azur“, eine Wortergänzungsaufgabe, das Schreiben eines Kreativtextes, Hör- und Leseverstehen waren zu bewältigen. All dies geht weit über die Anforderungen im Unterricht hinaus.

Als Belohnung erhielt Larissa eine Urkunde der Wettbewerbsorganisatoren sowie seitens der Schule eine französisch angehauchte Anerkennung. Félicitations!

Wir hoffen, dass die Schülerin auch im nächsten Jahr teilnimmt und freuen uns über weitere motivierte Schüler und Schülerinnen, die sich der Konkurrenz stellen wollen.

Ihr könnt schon einmal auf

surfen. Der Anmeldeschluss ist immer Anfang Oktober.

(Karin Küfer)