„Uns’re Gabi ist ’ne ganz patente Frau“

Nach 47 Dienstjahren hatte am 16.06.2023 unsere Oberstufensekretärin Gabi Drum zu einer Parkplatzparty anlässlich ihrer Verabschiedung eingeladen. So erinnerte sie zugleich an ihren jahrzehntelangen Zuständigkeitsbereich – die MSS, die ebenfalls ritualisiert auf Parkplatzpartys die sozialen Kontakte festigt.

„Die Verweildauer in der Oberstufe ist überschritten, [ich] muss die Schule verlassen. Es war eine lange (37 Jahre) meistens schöne, manchmal auch traurige, aber nie langweilige Zeit mit liebgewonnenen Menschen“. Mit diesen Worten hatte Frau Drum zu ihrer Verabschiedung eingeladen.

Gekommen war viele Kolleginnen und Kollegen, Ehemalige, Freunde und Familie. Die Ansprachen zu ihrer Verabschiedung zeigten respektvoll und humorvoll die vielen verschiedenen Aufgaben und Facetten von Gabi Drum. Nach ihrem Berufseinstieg bei der KFZ-Zulassungsstelle der Kreisverwaltung Kusel kam sie 10 Jahre später 1986 an unser Gymnasium. Der Schulleiter Herr Schneider brachte ihr Eintreffen dort mit historischen, politischen und kulturellen Ereignissen des Jahres 1986 in Verbindung. Im Schulbetrieb erlebte sie viele Wandlungen mit, den technischen Fortschritt von der manuellen Schreibmaschine bis zu heutigen Textverarbeitungsprogrammen, den Umstieg der analogen in die digitale Verwaltung, immer wieder neue Schulverwaltungssysteme sowie unterschiedliche Führungsstile von acht Schulleiter:innen und die Persönlichkeiten von sehr vielen Kolleg:innen. Bekannt ist Frau Drum auch für ihr Mitdenken und das Äußern ihrer eigenen Meinung, Eigenschaften, die von allen, insbesondere ihrer MSS-Leiterin Frau Küfer, sehr geschätzt werden. Als Bewahrerin des westpfälzischen Dialekts sorgte sie in all den Jahren für manche markante Sprüche, die nicht vergessen werden. Der Vorsitzende des ÖPR, Herr Trossen-Wanninger, verlieh ihr die Ehrenmitgliedschaft des Siebenpfeiffer-Gymnasiums, die sie auch zukünftig immer wieder zu uns zurückführen soll. Ganz besonders vermissen werden sie ihre Kolleg:innen vom Sekretariat und Hausmeisterteam. Für alle Schulangehörigen, Kolleg:innen und Schulleitungsmitglieder war Frau Drum stets eine Frau mit positiver Einstellung und Herz, die allen zugehört und geholfen hat, wenn dieses gewünscht war. Für die Schüler:innen hatte sie immer ein Glas mit Gummibärchen auf dem Schreibtisch bereit, in das auch die Kolleg:innen greifen durften.

Höhepunkte der Verabschiedung waren sicherlich das Aufsteigenlassen von 37 Luftballons sowie das gemeinsame Singen der aussagekräftigen „Ode an unsere Gabi“.

Ode an unsere Gabi

Vom Kollegium des Siebenpfeiffer-Gymnasiums für Gabi Drum

Unsre Gabi macht bei uns die MSS, MSS, MSS. Doch man merkt ihn ihr nicht an den ganzen Stress. Unsre Gabi ist ne ganz patente Frau.

Bei der Abifeier ist sie unentbehrlich, unentbehrlich, unentbehrlich, dazu schick, humorvoll und auch noch grundehrlich. Dafür Danke an die ganz patente Frau!

Unser Gabi kennt sich aus bei uns in Kusel, in Kusel, in Kusel, und sie blickt selbst durch im riesigen Gewusel. Unsre Gabi ist ne ganz patente Frau.

Unsre Gabi hat Geschick im Dekorieren, Dekorieren, Dekorieren, und mit Schwung kann sie ein Fest organisieren. Unsre Gabi ist ne ganz patente Frau.

Kommt ein Truschelchen, verdreht sie mal die Augen, die Augen, die Augen. „So wirst Du in Zukunft wohl nicht taugen!“ Unsre Gabi, die ist pfiffig und auch schlau.

Und in Quirnbach ja wird man sie wohl kennen, das hängt zusammen mit dem Pferderennen. Unsre Gabi ist ne tolle Powerfrau!

Unsre Gabi hat ein Öhrchen für uns alle, uns alle, uns alle, und das vermissen wir in jedem Falle. Unsre Gabi ist ne ganz patente Frau.

Unsre Gabi raucht auch gern ein Zigarettchen, Zigarettchen, Zigarettchen, unsre Gabi raucht auch gern ein Zigarettchen. Unsre Gabi ist ne ganz patente Frau.

Unsre Gabi schrieb sich früher mal von Mühlen, von Mühlen, von Mühlen, heut‘ tut sie meist Wehwehchen der Schüler kühlen, und das macht sie zu ’ner sehr patenten Frau.

Unsre Gabi kennt dem Schulleiter sein Zeugnis, sein Zeugnis, sein Zeugnis. unsre Gabi kennt dem Schulleiter sein Zeugnis. Und das Zeugnis seines Stellvertreters auch.

Vielleicht kommst du uns auch manchmal noch besuchen, besuchen, besuchen, und bringst uns einen selbstgeback’nen Kuchen. Auf ein Wiedersehen freuen wir uns sehr.

Nun lass es dir mal richtig gut gehen, gut gehen, gut gehen, wir werden uns ganz sicher wiedersehen. Alles Liebe, alles Gute wünschen wir!