Unterricht im Freien

Siebenpfeiffer-Gymnasium weiht Waldklassenzimmer ein

Von Eric Sayer

KUSEL. Künftig kann im Kuseler Siebenpfeiffer-Gymnasium der Unterricht auch im Freien stattfinden. Die ehemalige Klasse 7b hat den ersten Platz eines Kreativwettbewerbs zum Thema Wald belegt und ein grünes Klassenzimmer erhalten.

Das Waldklassenzimmer, das am Donnerstag feierlich eingeweiht wurde, befindet sich in der Nähe des Sportplatzes unter schattenspendenden Bäumen. Es besteht aus fünf Tischen und fünf Bänken, auf denen 30 Schüler Platz nehmen können. Das Mobiliar hat ein Kettensägenkünstler aus Robinienholzstämmen gefertigt, die aus den Wäldern des Kreisforstamtes stammen. Der Wert liege bei 5000 Euro.

Es sind schon zwei Jahre vergangen, seitdem die damalige Klasse 7b des Siebenpfeiffer-Gymnasiums auf Initiative von Lehrerin Nora Simon an einem Kreativwettbewerb der Schutzgemeinschaft deutscher Wald (SDW), des Landesforsten Rheinland-Pfalz und des Mainzer Umweltministeriums teilnahm. 120 Klassen aus ganz Rheinland-Pfalz reichten Videofilme, Fotos, Kunstwerke und Dokumentationen zum Thema „Wir für den Wald“ ein.

Die 7b des Kuseler Gymnasiums entwickelte hierfür ein Brettspiel mit dem Namen „Mission Wald“. Bei dem Spiel für Kinder ab dem Vorschulalter retten die Kleinen spielerisch den Wald und werden so für die Bedrohung der Wälder sensibilisiert. Das Spiel ist einer Mitteilung der Schule zufolge an verschiedene Kindergärten im Kreis ausgeliehen worden und soll nun bald gespendet werden.

Alle Klassen können Waldzimmer nutzenÜberzeugt habe die Jury des Wettbewerbs, dass es den Schülern mit dem Spiel gelungen sei, die Frage zu beantworten, „wie wir es hinkriegen, die Themen Wald und Klimawandel an die nächste Generation weiterzugeben“, sagte Nicolai Kalinke, SDW-Landesgeschäftsführer, bei Einweihung des Waldklassenzimmers am Donnerstag.

Ursprünglich sei mit dem Gewinn das Anlegen eines Schulwaldes vorgesehen gewesen, sagte Lehrerin Nora Simon. Da das Kuseler Gymnasium bereits regelmäßig Projekte im nahegelegene Waldgebiet Winterhelle durchführe, habe sich die Klasse jedoch für ein Waldklassenzimmer entschieden. Die Umsetzung dieses Wunsches habe sich in die Länge gezogen, da es schwierig gewesen sei, ein Unternehmen zu finden, das die Schulbänke und Tische aus dem vom Kreisforstamt gestifteten Holz kostengünstig herstellt. Letztlich ist die Schule mit dem Kettensägenkünstler Andi Assmann aus dem Raum Simmern fündig geworden.

Schulleiter Marco Schneider betonte, dass das Freiluftklassenzimmer dauerhaft bleiben werde. Es könne durch das digitale Klassenbuch von allen Klassen der Schule gebucht werden. Mit der zugehörigen App sei immer ersichtlich, zu welcher Stunde es noch frei sei, sagte Schneider.

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Rheinpfalz)

AusgabeDie Rheinpfalz Westricher Rundschau – Nr. 137
DatumFreitag, den 16. Juni 2023