Evangelische Religion

Evangelische Religion

Religion ist ein wesentlicher Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens und bewegt viele Menschen persönlich. Religiöse Bildung und die Fähigkeit, reflektiert, kritisch und fundiert über Gott nachzudenken, ist nach unserer Auffassung deshalb ein wichtiger Teil einer umfassenden Allgemeinbildung.

Unser Religionsunterricht orientiert sich am Leitbild einer Humanität, die für Gott offen ist. Aus dieser Perspektive gehören der Grundwert der unantastbaren Würde des Menschen und der Sinn für die verborgene Wirklichkeit Gottes zusammen.

Der Religionsunterricht macht vielfältige Angebote, das christliche Erbe zu entdecken, zu verstehen, zu deuten und als Maßstab für das eigene Leben zu erproben. Er verhilft den Schüler*innen dabei, sich ihrer eigenen religiösen Orientierung zu vergewissern und sie zu reflektieren. Er fordert gleichzeitig auf, sich mit anderen Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen auseinanderzusetzen. So kommt dem interkonfessionellen, interkulturellen und interreligiösen Lernen eine große Bedeutung zu. Der Religionsunterricht erzieht zu Offenheit und Respekt gegenüber anderen Lebensentwürfen, Weltanschauungen, Überzeugungen und Einstellungen. Die Stärkung der religiösen Identität der Schüler*innen und die Förderung der Pluralitätsfähigkeit sind deshalb für den Religionsunterricht keine Gegensätze, sondern bedingen einander. Die Lehrpläne geben hierfür ein breites Spektrum an Themen vor, lassen aber auch viel Freiraum für die individuellen Fragen der Schüler*innen. Das Schulfach Religion bietet überdies Raum zum Gespräch über alltägliche Probleme, ethische Fragen (z.B. Fast Fashion, Konsumverhalten, Sterbehilfe, Organspende), über Ängste (z.B. Versagensängste, Krankheit, Leiden und Tod), unseren Umgang miteinander (z.B. Klassenklima, Schulgemeinschaft und darüber hinaus) und vieles mehr.

Der Religionsunterricht ist gemäß Grundgesetz und Landesverfassung ordentliches Lehrfach. Er wird konfessionell, aber in dialogischer Offenheit unterrichtet.

Abiturgottesdienst, Adventsandachten und Besinnungstage

Die Schulgemeinschaft des SGK feiert gemeinsam mit de Abiturient*innen und deren Angehörigen traditionell einen ökumenisch verantworteten Abiturgottesdienst.

Gemeinsam mit Schüler*innen werden die Adventsandachten geplant und durchgeführt.

Ein weiteres besonderes religiös-spirituelles Angebot für die Abiturient*innen stellen die Besinnungstage dar.

An allen diesen Stellen steht die eigene Persönlichkeit im Zentrum mit ihrer unverwechselbaren Individualität mit ihren Stärken, Zielen, Wünschen, Besonderheiten, Ängsten, Lasten… kurz: mit allem, was zum Leben dazugehört. Hier geht es um ganz grundlegende Fragen des Mensch-Seins: Wie gehe ich mit Stress, mit Misserfolg und mit Hindernissen um? Wie möchte ich meinen Lebensweg gestalten? Woraus schöpfe ich Kraft und Mut? Welche Rolle spielt dabei mein Glaube? Was bringe ich vor Gott? …

Themen der Oberstufe

  • Christsein in der pluralen Welt
  • Jesus Christus
  • Gott
  • Ethik
  • Anthropologie