Besuch in der Saarbrücker Synagoge

Am Freitag, den 01.12.2023, war der evangelische Religionskurs der 9 a/b mit weiteren Schüler*innen der MSS11 zu Besuch in der Synagoge Saarbrücken.

Vor dem Gottesdienst durften wir mit dem Kantor der Synagoge Fragen besprechen, die uns interessiert oder beschäftigt haben. Wir zeigten uns sehr interessiert daran und haben die Fragerunde ausgiebig genutzt. Unsere Themen während des Gesprächs behandelten unterschiedliche Fragestellungen zur jüdischen Religion, wie etwa die Frage, wie sie mit Leuten der „LGBTQ Community“ umgeht. Davon haben wir mitgenommen, dass es für strengere Juden nicht in Ordnung wäre, wenn gleichgeschlechtliche Paare in der Synagoge heiraten, wobei sie aber natürlich den Segen bekommen können. Doch dies wird in unterschiedlichen Synagogen unterschiedlich gehandhabt. Wenn man aber als Transgender den Gottesdienst in Saarbrücken besuchen würde, dürfte man sich aussuchen, wo man Platz nimmt: bei den Männern oder den Frauen.

Ein weiteres Thema, das gerade wegen der momentanen Lage in Israel sehr aktuell ist, lautet Antisemitismus, weswegen die Synagoge sehr stark gesichert und am Eingang Sicherheitspersonal positioniert ist. Da wir das Thema vorher in der Schule sehr intensiv behandelt hatten, konnten wir uns ausführlich mit dem Kantor darüber auseinandersetzen. Nach dem Gottesdienst feierten wir noch kurz mit der Gemeinde den Beginn des Schabbat, der von Freitag bis Samstagabend geht, im Rahmen eines Kabbalat Schabbat -Gottesdienstes.

Für alle war es ein sehr spannendes Erlebnis. Wir nahmen alle viele neue Eindrücke mit und lernten neue Dinge dazu, darunter auch, dass jede Religion auf ihre Weise unterschiedlich ist, aber dass man deren Mitglieder mit dem gleichen Respekt begegnen sollte wie Menschen aus der eigenen Religion!

Wir bedanken uns bei der Saarbrücker Synagogengemeinde und ganz besonders bei Kantor Benjamin Chait für den freundlichen Empfang und die Zeit, die man uns geschenkt hat. Das Angebot, uns in Kusel zum intensiveren Austausch besuchen zu kommen, nehmen wir gerne und dankend an!

Für den Kurs: Johanna Grill, 9b