„Ideen sind zum Verwirklichen da“

Schüler*innen aus Valguarnera zu Besuch in ihrer Partnerstadt

Von Horst Cloß

Kusel.

Auf Initiative des Gastronomen Giuseppe di Fede ist vor Jahren die Partnerschaft zwischen Kusel und Valguarnera Caropepe in Sizilien entstanden. Die beiden Kommunen haben eine Partnerschaft begründet, die seither von Aktivität gekennzeichnet ist. Jetzt waren neun Schüler mit Lehrkräften und Eltern zum Besuch eingeladen, sie weilten vier Tage in Kusel.

Nach ihrer Ankunft wurden die jungen Italiener*innen auf ihre Gastfamilien verteilt. Am Abend gab es dann einen Empfang in Ristorante „Ziegelhütte“, wo Partnerschafts-Initiator Giuseppe di Fede die Gäste und ihre Kuseler Gastgeber zum Essen eingeladen hatte. Dabei betonten Giuseppe di Fede und der Vorsitzende des Freundeskreises, Christian Buch, wie wichtig die gegenseitigen Kontakte sind. Gerade die jüngere Generation und hier ist stellvertretend das Siebenpfeiffer – Gymnasium Kusel mit seinem Leiter Marco Schneider und Lehrerin Amina Müller zu nennen, ist bei der praktischen Ausgestaltung der Partnerschaft wichtig. Filippo Randazzo von der italienischen Schule ist von der Partnerschaft begeistert, in die auch Lehrkräfte und Eltern eingebunden sind. Er hat einen jungen Olivenbaum mitgebracht, der bei nächster Gelegenheit als Zeichen einer lebendigen Partnerschaft in Kusel gepflanzt werden soll.

Im Rahmen des Besuchs standen eine Besichtigung der Burg Lichtenberg, eine Fahrt nach Trier zum Weihnachtsmarkt und Besichtigung der Porta Nigra, Teilnahme am Unterricht im Siebenpfeiffer-Gymnasium und ein Tag in den Familien an.

Ende April erfolgt ein Gegenbesuch in Valguarnera .

(eingestellt mit freundlicher Genehmigung des Wochenblattes)

AusgabeSÜWE – Kreis Kusel – Nr. 51
DatumFreitag, den 15. Dezember 2023