Besinnungstage der MSS 13

Es war wieder so weit: Besinnungstage für Abiturient*innen kurz vor Abschluss ihrer Schulzeit. 33 junge Menschen nahmen an ihnen teil und ließen sich mit großer Offenheit und Herzlichkeit auf das vielfältige kreative und spirituelle Angebot ein.

Hier einige O-Töne der Teilnehmenden:

„Ich finde, die Besinnungstage sind eine gute Möglichkeit, um sich als Gemeinschaft ein letztes Mal näher zu kommen und einen schönen Abschied zu finden. Die Spiele und meditativen Aktivitäten machen Spaß und man hat eine Zeit zum Entspannen nach dem (bzw. vor) dem Abitur. Ich bin sehr dankbar, dass sowas angeboten wird und ich nehme sehr viel davon mit.“

– Manu Philipp

„Die Besinnungstage bieten eine kleine Pause vom Alltagsstress, dabei steht nicht unbedingt die Religion im Vordergrund, sondern Spiel und Spaß in der Gemeinschaft, aber auch das aktive Erleben von Ruhe. Man kann hier viele neue Impulse aufnehmen, die auch den „normalen“ Alltag bereichern.“

– Anika Becker

„Die Besinnungstage bilden einen schönen Abschluss der Schulzeit. Spiel und Spaß ermöglichen einem noch einmal ein kindliches Ereignis, bevor man in die große, weite Welt hinausgeht. Aber auch selbst-reflektierende Elemente rufen dazu auf, noch einmal innezuhalten und einen Rückblick auf den bislang beschrittenen Weg zu wagen.“

– Chaoskompanie

„Die Tage sind perfekt, um aus dem Alltag und aus sich selbst herauszukommen. Alles ist gut geplant und macht viel Spaß, wenn man sich auf die Programmpunkte einlässt. Man sieht und macht etwas anderes, egal ob man viel oder wenig Stress hat, ob man gläubig ist oder nicht. Die Zeit mit der Gemeinschaft schweißt die Gruppe ein letztes Mal zusammen. Ich würde jedem, der die Chance hat, empfehlen, teilzunehmen.“

– Immanuel Hesse