8. Klassen am 2. Siebenpfeiffer-Tag: Faire Schokolade – Chemie und Erdkunde

Nach unserer Ankunft am Gymnasium sammelten wir uns am Kiosk, von wo aus wir dann Richtung Innenstadt in die Fußgängerzone liefen. Unser Ziel war der Weltladen. Als wir im Eine-Welt-Laden angekommen waren, lernten wir Frau Wenz kennen, welche uns sehr viel über die Schattenseiten des Kakaohandels, den Fairen Handel und die Fairtrade-Logos erzählte. In einem anschließenden Spiel konnten wir unser Wissen gleich anwenden. Frau Wenz schenkte uns verschiedene Schokoladentafeln, damit wir die faire Schokolade probieren konnten. In der Schule schauten wir dann eine Dokumentation „Schmutzige Schokolade“, in welcher es um Kinderarbeit ging, was uns allen zu denken gab und traurig stimmte. Zwei andere 8. Klassen besuchten den Bioladen und erfuhren dort von Herrn Just einiges über den Fairen Handel.

Nun begaben wir uns zu den Chemiesälen. Nachdem wir unsere schon bereits am Montag mitgebrachten Materialien zur Herstellung von Schokolade aus der Sammlung geholt hatten, baute jede Gruppe, die aus drei oder vier Personen bestand, ihre kleine „Küche“ auf.

Als ersten Schritt füllten wir einen Topf mit Wasser und erhitzten dieses soweit, dass es warm war, aber nicht kochte. Über den Topf stellten wir die Schüssel, in die wir die abgewogene Kakaobutter legten. Während die Kakaobutter schmolz, wiegten wir die trockenen Zutaten ab. Nachdem die Kakaobutter geschmolzen war, gaben wir nach und nach die trockenen Zutaten zum flüssigen Fett, während wir die ganze Zeit mit dem Schneebesen umrührten. Als alle Zutaten vermischt waren, kam der schwierigste Teil: Das Rühren. Damit die Schokolade später keine Krümel enthält, mussten wir die Schokomasse mindestens 20 Minuten lang rühren. Nach dem Rühren gossen wir die Masse in die mitgebrachten Silikonförmchen. De Reste, die nicht mehr in die Förmchen passten, wurden wild probiert.

Die Schokolade brachten wir nach draußen, damit sie rechtzeitig zum Schulschluss fest war. In dieser Zeit räumten wir auf und spülten die Materialien. Kurz vor Schulschluss teilten wir dann die Schokolade in der Gruppe auf. Viele Schokofiguren überlebten es erst gar nicht bis nach Hause, dafür brachten wir aber seht viel Wissen über den Kakaoanbau und Schokoladenherstellung mit nach Hause.

Es war ein schöner, informativer und auch ein lustiger Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

(Lilli Faus, 8d)