Politische Doppelstunde

Dass sie alles andere als politikverdrossen sind, haben am Donnerstag rund 120 Oberstufenschüler des Kuseler Siebenpfeiffer-Gymnasiums bei der RHEINPFALZ-Podiumsveranstaltung bewiesen. Dabei hatten sich die Schüler für die Politiker eine besondere Abschlussrunde überlegt.

Von Michelle Pfeifer

Kusel. „Es ist nicht selbstverständlich, dass so viele Politiker so eine kleine Schule besuchen“, begrüßte Erik Sebastian Klumpp, Schüler des Sozialkunde-Leistungskurses der MSS 12, die sieben Vertreter politischer Gruppierungen, die in den Kreistag streben. Er ist einer von vier Schüler-Moderatoren, die stellvertretend für ihre Mitschüler Fragen an die Kandidaten auf dem Podium stellten. Vier Themenkomplexe hatten sich die Schüler dazu im Vorfeld überlegt: Finanzen, Verkehr, Bürokratie sowie Jugend und Zukunft. Auf dem Podium: Pia Bockhorn-Tüzün (SPD), Thomas Danneck (Wählergruppe Danneck), Christine Fauß (Grüne), Sebastian Borger (CDU), Michael Groß (FDP), Margot Schillo (Freie Wähler) und Alwin Zimmer (AfD).

Ein besonderes Format hatten sich die Jugendlichen für die Abschlussrunde ausgedacht: „Die Zunahme des Rechtsrucks ist auch im Kreis Kusel besorgniserregend“, „Windräder zerstören die Ästhetik der Landschaft“, „Das Bürgergeld reicht aus“ – auf Aussagen wie diese musste wortlos – das heißt lediglich mit Daumen hoch oder runter – reagiert werden.

Dieses Frage-Antwort-Spiel lebt davon, dass spontan reagiert wird. Es in der Zeitung abzubilden, ist somit schwerlich möglich. RHEINPFALZ-plus-Abonnenten finden das Video unter diesem QR-Code. Einfach mit der Kamera des Smartphones scannen, dann öffnet sich die Seite.

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Rheinpfalz)

AusgabeDie Rheinpfalz Westricher Rundschau – Nr. 94
DatumMontag, den 22. April 2024