Videocall mit der Archäologin Frau Sonnabend über die griechischen Götter (Klassen 7a und 7d)

Am 09.04.2024 machte unsere Klasse 7a im Geschichtsunterricht mit Frau Frenzel einen Vi­deocall. Der Videocall wurde am 10.04.2024 auch in der Klasse 7d im Geschichtsunterricht bei Frau Frenzel durchgeführt.

Im Videocall führte uns die Archäologin Frau Sonnabend eine Präsentation über verschiede­ne Götter Griechenlands und deren Tempel vor. Es überraschte uns, dass es so viele verschie­dene Götter mit unterschiedlichen Eigenschaften gab. Frau Sonnabend erklärte uns die Be­deutungen der Naturereignisse in Verbindung mit den Göttern. Beispielsweise wussten die Menschen, wenn ein Blitz einschlug, dass der Göttervater Zeus wütend war. Ebenfalls zeigte sie uns viele Bilder. Am interessantesten fanden wir, dass viele der Götter ein eigenes Tier be­saßen, welches sie auch beschreibt. Während der Präsentation stellte uns die Archäologin im­mer mal wieder ein paar Fragen und am Ende hatte unsere Klasse die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Frau Sonnabend gestaltete die Präsentation sehr interessant und wir haben viel Neu­es über das Thema „Griechische Götter“ gelernt. Unseren Mitschülern und uns hat der Vi­deocall mit der Archäologin sehr gut gefallen.

Lilli Wegener, Marie Wegener, Lena Börtzler (7a)