„Alte Handys für neue Hoffnung“ – Handysammelaktion der Klasse 10b

Vom 22.03.2023 bis zum 29.03.2023 könnt ihr in den Pausen eure alten und ungenutzten Smartphones im Lichthof bei der 10b abgeben.

Durch eine Kooperation mit Missio (über den Weltladen), wird der Erlös der von Teqcycle recycelten Smartphones an die Menschen im Kongo gespendet. Die Handys werden in Deutschland nach höchstem Standard recycelt.

Warum solltest du dein Gerät spenden?

In Afrika müssen täglich Menschen, darunter auch Kinder, in dunklen Minen, ohne Licht, Schutzkleidung und unter schlechten Bedingungen Seltene Erden wie Coltan abbauen, um über die Runden zu kommen. Diese Rohstoffe werden in unseren Handys verbaut.

Zudem sind große Flächen (zum Teil auch Wasser) meterdick von Elektroschrott bedeckt, der in afrikanischen Ländern unter schlechten Bedingungen „recycelt“ wird. Auch hier leben Frauen, Männer und Kinder und verdienen ihren Unterhalt.

Jedes gespendete Smartphone gibt den Einwohnern des Kongos eine kleine finanzielle Unterstützung, um von den unmenschlichen Lebensbedingungen des Rohstoffabbaus und des Recyclings wegzukommen und ein besseres Leben führen zu können.

Bitte achtet darauf, dass ihr keine zu stark beschädigten Geräte abgebt (kein Wasserschaden, kein aufgeblähter Akku). Ob euer altes Handy abgegeben werden kann, könnt ihr unter folgendem Link prüfen: https://handysammelcenter.de/schulung/#handycheck

„Alte Handys für neue Hoffnung“ – Vom 22.03 bis zum 29.03 könnt ihr in den Pausen eure alten und ungenutzten Smartphones im Lichthof bei der 10b abgeben.

(Isabel Seibert)