Klimafrühstück ausgezeichnet beim Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“

Im Rahmen des Projekts Ernährung und Klimawandel haben die Schüler*innen der Klasse 10a im ver­gangenen Schuljahr ein Klimafrühstück für die Schulgemeinschaft vorbereitet und ausgestellt. Das Pro­jekt ist vom Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ als herausragendes Demokratieprojekt aus­gezeichnet worden. Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geför­dert und von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Er zeichnet seit über 30 Jahren Projekte von jungen Menschen in ganz Deutschland aus, die sich um das demokratische Miteinander verdient ma­chen.

Im Rahmen des Projekts „Klima und Ernährung“ haben die Schüler:innen festgestellt, dass vielen Men­schen der Einfluss ihrer Ernährung auf den Klimawandel nicht bewusst ist – oft stehen Fabriken oder Transportmittel im Fokus, wenn es um Treibhausgase geht, und nicht die tägliche Kost. Die Ausstellung sollte die Schulgemeinschaft dafür sensibilisieren und zeigen, dass jede:r schon am Frühstückstisch an­fangen kann, den Klimawandel zu verlangsamen. Vorbereitend analysierten die Projektteilnehmer:in­nen ihren eigenen Konsum, sie wogen Alternativen ab und konzipierten schließlich die Ausstellung ei­nes klimafreundlichen Frühstücks für die Schulgemeinschaft. Die Ausstellung zeigte ein breites Spek­trum an Lebensmitteln, die über eine QR-Code-basierte AR-Umgebung miteinander verglichen werden konnten. So durften die Besucher:innen der Ausstellung selbst herausfinden, welche Lebensmittel kli­mafreundlich oder -schädlich sind.

Von den 263 Demokratieprojekten mit insgesamt fast 14.000 Teilnehmer:innen, die sich bis Mitte De­zember vergangenen Jahres im Wettbewerb beworben haben, wurde das Projekt als eines von 50 bei­spielgebenden Projekten von der Jury des Bundeswettbewerbs ausgezeichnet. Die Gewinnerprojekte dürfen sich freuen: Sie fahren zum Junify Demokratiefestival nach Berlin und erleben drei Tage Vernet­zung, Austausch, Wissenszugewinn und Spaß. Für fünf Projekte gibt es darüber hinaus weitere attrakti­ve Geld- und Sachpreise.

(Isabel Seibert)