Zweiter Siebenpfeiffer-Tag: 8. Klassen – Faire Schokolade

Am 27.01.22 fand der zweite Siebenpfeiffer-Tag der achten Klassen statt. Motto des Tages war alles rundum Schokolade – von der Herstellung eigener Schokolade bis hin zu Fairtrade und dem Verkauf.
In mehreren Kleingruppen stellten wir zuerst unsere Schokolade her.
Uns hat große Freude bereitet, aus nur drei Zutaten (Kakaobutter, Zucker und Kakaopulver) selbstständig Schokomasse zu rühren, neue Schokokreationen zu erfinden und diese in Pralinenformen zu gießen. Auch war es spannend, die verschiedenen Schokoladen zu
testen, zu bewerten und zu vergleichen.
Anschließend, um Genaueres über Bio- und Fair-Trade-Schokolade zu erfahren, gingen wir in den Bioladen Ursprung in Kusel.Vor Ort hörten wir einen sehr interessanten und informativen Vortrag des Besitzers Stefan Just.
Zum Abschluss durften wir uns verschiedenste Produkte anschauen und im Bioladen stöbern.
Fazit: Wir haben viel über Schokolade gelernt. Die Kombination von Theorie und Praxis war großartig.
Und wichtig für euch alle: Achtet auf die Herkunft eurer Schokolade!

<– Zurück zu Aktuelles