Gymnasiasten sammelten für Aktion „BrillenWelt“

Werden an Sehhilfe-Empfänger in der dritten Welt übergeben

Von Horst Cloß

Kusel. Schüler aus dem katholischen und evangelischen Religions-Unterricht der Klassen 6c, d, g und h am Siebenpfeiffer-Gymnasium haben eine Brillensammelaktion in der Zeit vom 1. Dezember bis zum 31. Januar durchgeführt, bei der sie auf 687 Exemplare gekommen sind. Die Aktion lief in Kooperation mit Optik-Wendland in Altenglan.

Das Ziel dieser Aktion bestand darin, dass Brillen kostenlos an hilfsbedürftige Sehhilfe-Empfänger weitergegeben werden können.

Damit soll den Menschen in den weniger gut entwickelten Regionen das Sehen ermöglicht werden, Langzeitarbeitslose mit dem Reinigen, Vermessen und Sortieren die Integration in den Arbeitsmarkt leichter ermöglicht werden und gleichzeitig bei uns weniger Müll produziert wird.

Optik-Wendland und der Förderverein des Gymnasiums übernehmen die Kosten des Brillenversandes.

Auch im nächsten Jahr wollen die Schülerinnen und Schüler eine Brillensammlung in die Wege leiten. Dazu können dann wieder nicht mehr benötigte Brillen zur Verfügung gestellt werden, entweder bei Optik-Wendland abgeben oder bis zur nächsten Aktion des Siebenpfeiffer-Gymnasiums aufbewahren.

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Wochenblattes)

AusgabeSÜWE – Kreis Kusel – Nr. 16
DatumFreitag, den 25. Februar 2022