Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilahme unser Schülerinnen und Schüler: Podestplatz für DLRG Kusel bei den Deutschen Meisterschaften

Staffel in der Altersklasse zwölf wächst über sich hinaus und schwimmt auf den Bronzerang

Am 21. und 22. Oktober wurden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMM) der DLRG im Stadionbad Hannover ausgetragen Bei den Einzelwettbewerben, die am Freitag auf dem Programm standen, wurden einige Spitzenergebnisse erzielt und Vereinsrekorde gebrochen. In der Altersklasse 12 männlich gelang es Philip Krebs gleich drei Mal einen neuen Vereinsrekord aufzustellen und seine bisherigen Bestzeiten grandios zu unterbieten. Am Ende gelang ihm der Sprung in die Top 10. Er wurde siebter in seiner Altersklasse, als bester aus Rheinland-Pfalz. Moritz Heil, der ebenfalls in dieser Altersklasse an den Start ging, zeigte ebenfalls drei sehr gute Rennen und erzielte neue persönliche Bestzeiten. Leider wurde er in einer Disziplin disqualifiziert und landete dadurch auf Platz 28. In der Altersklasse 13/14 weiblich konnte sich Milena Heil am Ende
über einen 5. Platz freuen. Sie verbesserte sich sogar im Vergleich zur Landesmeisterschaft bei der Disziplin 100m-Hindernisschwimmen. Luca Weingarth startete in der Altersklasse 15/16 männlich und zeigte gute Leistungen in allen Disziplinen, am Ende lag er auf Rang 27. Am Samstag wurde die Mannschaftswettbewerbe ausgetragen. In der Altersklasse 13/14 weiblich zeigten Milena Heil, Maria Schwarz, Theodosia Petrov, Elli Gretzschel und Alina Trautmann durchweg
eine solide Leistung und konnten am Ende mit dem fünften Platz sehr zufrieden sein. In der Altersklasse offen weiblich zeigte die Kuseler Staffel, in der Besetzung Magdalena Benzmüller, Lea Lißmann, Julia Bott, sowie Vanessa und Francesca Schultz solide Leistungen. In der 4x50m Rettungsstaffel gelang sogar ein neuer Vereinsrekord. Am Ende verpasste das Team knapp die Top 10, sie wurden elfter in ihrer Altersklasse. Das Highlight des Wochenendes war der dritte Platz der Kuseler Mannschaft in der AK 12 männlich, die mit Philip Krebs, Moritz und Jonas Heil, Marie Schneider, sowie Tim Baumhardt an den Start gingen. Bereits in der ersten Disziplin konnten sie den bisherigen Vereinsrekord um acht Sekunden drücken und als Vierter anschlagen. Die Nachwuchsretter zeigten konstant überzeugende Leistungen in allen vier Staffeldisziplinen. Am Ende standen drei weitere Vereinsrekorde auf dem Tableau und als Krönung gelang der Sprung auf das Podest und das Erreichen der Bronzemedaille. Es ist der erste Medaillenerfolg für die Kuseler Ortsgruppe auf der Deutschen Mehrkampfmeisterschaft in ihrer Vereinshistorie. Sehr zufrieden zeigte sich der Trainer der Medaillenmannschaft Patrick Bott mit den Ergebnissen: „Einfach eine tolle Mannschaftsleistung, jeder einzelne ist über sich hinausgewachsen, somit konnten wir an diesem Tag historisches für unseren Verein erreichen.“ Durch die guten Ergebnisse schloss die DLRG Kusel e.V. den Wettbewerb als zweitbeste Ortsgruppe aus Rheinland-Pfalz ab und wurde im Ranking der Vereine elfter von 113 teilnehmenden Ortsgruppen.

Anbei noch ein Bericht der DLRG Ortsgruppe St. Wendel und bei Interesse Julias Läufe aus dem offiziellen Livestream.

Bericht der DLRG Ortsgruppe St. Wendel

Livestream des Events (Links starten direkt bei Julias Läufen)