Regionalentscheid für den Kreis Kusel:

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht seit 1959 bereits in die 64. Runde. Wieder haben sich Hunderttausende lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. In über 7.000 Schulen wurden im vergangenen Herbst die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt.

Nun geht es weiter mit den Regionalentscheiden. Nach Corona auch wieder in Präsenzform: Am Montag, dem 27.02.2023 traten im Wettbewerb für den Landkreis Kusel in kleiner Runde drei Schülerinnen gegeneinander an. Begleitet wurden sie von betreuenden Lehrerinnen und Lehrern sowie Freunden und Verwandten.

Für ihre Schulen (IGS Schönenberg-Kübelberg-Waldmohr, Veldenz-Gymnasium Lauterecken, GOS des Siebenpfeiffer-Gymnasiums und der RS+ Kusel) waren als beste Vorleser dabei: Ellie Lehmann, Chiara Baldauf und Rania Becker.

In der ersten Runde hatten die Schülerinnen und Schüler drei Minuten für ihren Vortrag aus einem mitgebrachten Buch. In der zweiten Wettbewerbsrunde musste jeder noch einmal zwei Minuten aus einem unbekannten Text vortragen.

Danach beriet sich die Jury, die wie immer aus Personen bestand, die mit Büchern auch beruflich sehr viel zu tun haben: Claudia Schramm, Leiterin der Kreis- und Stadtbücherei Kusel sowie Stefanie v. Mosig von der Buchhandlung Wolf/Kusel.

Chiara Baldauf vom Veldenz-Gymnasium Lauterecken konnte mit ihrem sicheren und gut gestalteten Lesevortrag aus Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ sowie einem souveränen Vortrag des Fremdtextes, „Gangster-Oma“ gegen ihre Mitbewerberinnen punkten. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächste Runde im Bezirksentscheid, Chiara !

Der aktuelle Stand des 64. Vorlesewettbewerbs sowie alle Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Oliver Klaßen