Besinnungstage 2023

Vom 27.2. – 1.3. fanden die diesjährigen Besinnungstage statt. 22 Abiturient*innen nahmen daran teil.

Am Ende der Schulzeit noch einmal Gemeinschaft zu erleben, war den jungen Erwachsenen ein großes Anliegen. An Umbruchsituationen wie dem Übergang von der Schulzeit in eine neue Lebensphase entstehen aber auch Gedanken und Fragen.

Die Besinnungstage gingen beidem nach. Bei interaktiven Spielen und auch ausgelassenen Tänzen wurde ein Miteinander gelebt, bei Phantasiereisen und kreativen Arbeiten wurden bisherige Lebenswege und zukünftige persönliche wie berufliche Perspektiven in den Blick genommen.

Entspannungsübungen und Meditationen ermöglichten innere Ruhe und gaben Impulse für ein eigenes Reflektieren.

Drei Tage „Auszeit“ vom vertrauten Unterrichtsalltag an einem wichtigen Übergang – ein bewusstes Angebot des Fachbereiches Religion / Ethik.

(B. Theiß, U. Reh)