Verabschiedungen am SGK

Mit dem Schulhalbjahreswechsel mussten wir uns auch von einigen geschätzten Kolleg:innen verabschieden. Zum einen sind alle Referendar:innen mit ihrer Ausbildung fertig und beginnen ab dem 1. Februar ihre neuen Stellen an anderen Schulen.

Die offizielle Verabschiedung vor der gesamten Schulgemeinschaft fand bereits Anfang Januar in der Gesamtkonferenz statt. Der Ausbildungsleiter Herr Denzer hatte sich für seine Referendar:innen ein lustiges Abschiedsgeschenk ausgesucht: World of Lehrkraft. Eine „Spielfigur“ ist Herr Schröder, der die basalen Hürden zwischen Unterricht, spontanen Vertretungen, verschiedensten Schüler:innentypen und Schulbehörde nehmen muss. Zur allgemeinen Erheiterung trug die Spielausstattung bei: Deutschlehrkräfte erhalten in dem Spiel zwei Tintenpatronen, um ihr alltägliches Pensum meistern zu können.

Endgültig verabschiedet am 31. Januar wurden lediglich Frau Forster und Frau Zeiger von unserem Stellvertretenden Schulleiter, Herrn Dr. Schlemmer, vom Kollegium und den Fachkonferenzen (Frau Kaindl (Englisch), Herr Klaßen (Geschichte) Frau Wagner (Personalrätin, Biologie) Herr Trautmann, Mathematik). Frau Forster und Frau Zeiger erhielten treffend ausgewählte Geschenke, die sie an ihre alte Ausbildungsstätte erinnern sollen. Zugleich wurde ihnen großer Dank für die geleistete Arbeit an unserer Schule ausgesprochen. Nicht unerwähnt blieb, dass man so manche Stunden gemeinsam verbracht hat, um die Anforderungen der Ausbildung zu bewältigen. Herr Buhl konnte an diesem Termin nicht anwesend sein, da er bereits Verpflichtungen in seiner neuen Schule hatte. Offiziell durfte Herr Dr. Schlemmer Frau Seibert und Herr Cullmann als neue Kolleg:innen begrüßen – wir freuen uns sehr darüber, dass beide ihre neue Stelle an unserer Schule antreten können.

Zum anderen mussten wir uns vergangene Wochen ebenfalls von zwei Kollegen trennen. Der Schulleiter Herr Schneider, Frau Wagner (Personlrätin) und die Fachkonferenzleitungen Herr Reh (ev. Religion), Herr Klaßen (Geschichte), Frau Theiß (Personalrätin, NaWi), Frau Mickler (Mathematik) verabschiedeten Herrn Sonntag und Herrn Dr. Wiedemann. Herr Sonntag hatte uns als Vertretungskraft im Fach Geschichte sehr unterstützt und ausgeholfen. Auch er beginnt mit dem neuen Halbjahr eine neue Stelle als Lehrer im Saarland. Herr Dr. Wiedemann begibt sich in den verdienten Ruhestand. Er hat viele Jahre in unserer Gemeinsamen Orientierungsstufe die Fächer Mathematik und NaWi unterrichtet und hatte viele Jahre gemeinsam mit Frau Theiß die Fachkonferenzleitung NaWi inne.

Allen ausscheidenden Lehrkräften wünschen wir alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und bedanken uns für ihr Engagement an unserer Schule.