Siebenpfeiffer beim Wettbewerb Informatik-Biber die Nase vor

Einen ersten und achtzehn zweite Preise verliehen

Von Anja Stemler

Kusel. Am vergangenen Freitag, kurz vor den Osterferien, konnten die beiden Lehrkräfte Melanie Cattarius und Niko Markus, Urkunden und Preise an Schülerinnen und Schüler des Siebenpfeiffer-Gymnasiums übergeben.

Grund dafür war die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb Informatik-Biber, an dem die Schule schon seit Jahren teilnimmt.

Der Informatikbiber ist Deutschlands größter Informatikwettbewerb und fand vom 7. bis 18. November 2022 statt. Etwa 465000 SchülerInnen haben daran teilgenommen.

Das Siebenpfeiffer-Gymnasium landete mit 493 teilnehmenden SchülerInnen, bezüglich der absoluten Teilnehmerzahl auf dem 4. Platz in Rheinland-Pfalz.

Koordiniert wurde der Wettbewerb von Melanie Cattarius.

Insgesamt ging ein erster Preis und achtzehn zweite Preise an das Gymnasium.

Lukas Morgenstern (9. Klasse) hat erfolgreich die erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik gemeistert.

Der Bundeswettbewerb Informatik richtet sich an Jugendliche bis 21 Jahre vor dem Studium oder einer Berufstätigkeit.

Der Wettbewerb dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. Der Bundeswettbewerb ist fachlich so anspruchsvoll, dass die Gewinner in der Regel in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen werden. Im Rahmen der ersten Runde hat Lukas Morgenstern die Aufgaben Container, Reimerei und Störung mit der Programmiersprache Java mit Erfolg gelöst und konnte sich für die zweite Runde des Wettbewerbs qualifizieren.

Die glücklichen Gewinner beim Informatik-Biber im Überblick:
Der erster Platz: ging an Luis Ferdinand Wittke (MSS 11)
Gewinner des zweiter Platzes waren: Ben Rietz und Ben-Luca Sproß (Teamteilnahme 5a), Lina Kreischer und Leonie Körbel (Teamteilnahme 5d), Marlon Vater und Leo Mensch (Teamteilnahme 6e), Philipp Wegner und Malte Keidel (Teamteilnahme 6e), Elisa Drumm 8c, Luca Fynn Welsch und Simeon Gilles (Teamteilnahme 9d/9c), Felix Gerino 10b, Nele Schmitt MSS 11, Mika Jodlauk MSS 13, Moritz Klein MSS 13, Paul Gilcher MSS 13, Sarah Kurz MSS 13 und Xu Zhu MSS 13.

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Wochenblattes)

AusgabeSÜWE – Kreis Kusel – Nr. 28
DatumDonnerstag, den 6. April 2023