Mit dem Abi in der Tasche beginnt ein neuer Lebensabschnitt

Abifeier des Siebenpfeiffer-Gymnasiums in der Fritz-Wunderlich-Halle

Von Anja Stemler

Kusel. 60 Abiturientinnen und Abiturienten des Siebenpfeiffer-Gymnasiums konnten am vergangenen Freitag in der Fritz-Wunderlich-Halle auf dem Roßberg ihre Abiturzeugnisse in Empfang nehmen.

Eröffnet wurde die Feier durch die Bigband des Gymnasiums mit dem Lied „Rock you like a hurricane“. Danach begrüßte Marco Schneider, Schuleiter des Siebenpfeiffer-Gymnasiums, die Gäste.

Mit den Worten: „Ihr lieben Abiturientinnen und Abiturienten, ihr seid der Grund unserer heutigen Feier“ eröffnete er seine Rede. „Das Leben, das vor euch liegt ist so real, wie das Leben das ihr kennt.

Ihr sollt euren eigenen Lebensweg finden. Konzentriert euch auf das, was vor euch liegt. Auch mal auf die Nase zu fallen gehört dazu.

Wenn ihr stolpert, achtet darauf, was ihr daraus lernen könnt, so der Schulleiter weiter. Er wünschte allen viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.

Im Anschluss sprachen Landrat Otto Rubly, Schulelternsprecherin Judith Köhler sowie Niklas Müller und Paul Weigel in Vertretung der Schüler Grußworte.

Danach erfolgte die Ausgabe der Abizeugnisse durch die jeweilige Stammkursleitung. Bester der Besten war David Neitsch mit 1,1.

Im Rahmen der Feier wurden auch Preise für besondere Leistungen und besonderes Engagement verliehen.

Preise für besondere Leistungen in Englisch gingen an David Neitsch und Maxime Korb.

Für Engagement im Schüleraustausch wurden Milena Rietz und Nele Schmitt ausgezeichnet. David Neitsch konnte sich über einen Preis für sehr gute Leistungen in Ethik freuen, Silja Müller für hervorragende Leistungen im LK Geschichte.

Bestes Abitur in Deutsch hatte David Neitsch, sehr gute Leistungen in Deutsch Leon Altherr.

Preise für sehr gute Leistungen im LK Physik gingen an Annalena Bonn, Madita Stuppi und Hendrik Reiber.

Der Preis für hervorragende Leistungen in Biologie und besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft ging an Carla Hoffmann. Xu Zhu wurde mit Preisen für sehr gute Leistungen im LK Mathe und besondere Leistungen im Fach Informatik bedacht.

Für David Neitsch, Xu Zhu, Leon Altherr und Carla Hoffmann gab es Preise für die besten vier Abiture.

Leon Altherr wurde für besondere schulische Leistungen, Sozialkompetenz und aktiver Einsatz für das Gemeinwohl an der Schule ausgezeichnet. Sehr gute Leistungen, Engagement für die Kursgemeinschaft erbrachte Silja Müller.

Preise für besonderes Engagement, vorbildliche Haltung in der Schule sowie das beste Abitur konnte David Neitsch mit nach Hause nehmen.

Leon Altherr, Carolina Geib, Peter Jung, Nele Schmitt und Madita Stuppi wurden für ihr Engagement im Sinne Siebenpfeiffers ausgezeichnet.

Die Abiturientinnen und

Abiturienten im Überblick:

Leon Altherr, Adrian Bayer, Lisa-Marie Becker, Kevin Bier, Jakob Blasko, Annalena Bonn, Kevin Buta, Dana Dauber, Maximilian Decker, Dawina Dingert, Jana Edinger, Emelie Englert, Noah Feilhaber, Tim Flohr, Nico Frank, Carolina Geib, Paul Gilcher, Mara Gilsdorf, Marianna Heier, Josina Höbel, Carla Hoffmann, Charlotte Hoffmann, Pascal Horchler, Mika Jodlauk, Peter Jung, Marius Kauf, Moritz Klein, Moritz Königstein, Maxime Korb, Julia Korb, Sarah Kurz, Kimberly Mahler, Silja Müller, Tizian Müller, Kimi Müller, Jonas Naumann, David Neitsch, Jan Nothof, Finn Pfaff, Nia-Mishale Pfaff, Nils Pracht, Hendrik Reiber, Lukas Renner, Milena Rietz, Stine Sander, Nele Schmitt, Sandra Scholz, Maik lan Schug, Johanna Schultheiß, Marlene Schumacher, Theresa Schumacher, Emily Seibel, Fiona Sheridan, Madita Stuppi, Maximilian von Blohn, Morten von Dahl, Jonas Weyrich, Amelie Windsch, Mark Zaharanski und Xu Zhu.

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Wochenblattes)

AusgabeSÜWE – Kreis Kusel – Nr. 26
DatumFreitag, den 31. März 2023