Schulbücher und digitale Versionen (Print-Plus-Lizenzen) für das kommende Schuljahr

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe volljährige Schüler*innen der Oberstufe,

ab Sommer 2023 wird es für teilnehmende Schulen in ganz Rheinland-Pfalz eine zentrale Beschaffung von digitalen Lernmitteln (hauptsächlich Print-Plus-Lizenzen) geben.

Die Bestellung der Print-Plus-Lizenzen findet außerhalb der Schulverwaltung zentral über eine landesweit einheitliche Plattform statt. Diese Plattform kennen bereits die Eltern, die in der Vergangenheit an der Shculbuchausleihe gegen Gebühr teilgenommen haben. D.h. für den Kauf von Digitallizenzen als auch für die herkömmliche Schulbuchausleihe wird die gleiche Plattform verwendet. Um einen einprägsameren Link vorzuhalten, haben wir vom SGK den Einstieg zu dieser Plattform verlinkt über

buecher.mysgk.de

Wir empfehlen bereits jetzt allen Eltern und volljährigen Schüler*innen eine Registrierung bei obiger Plattform. Erst nach erfolgreichem Einloggen, können dann die Schüler*innen per ID-Code, den wir in den kommenden Wochen an alle per Papier herausgeben, hinzugefügt werden.
Wer bereits einen Account auf der Plattform aus den Vorjahren (z.B. durch die Schulbuchausleihe) hat, sollte diesen existierenden Account benutzen.

Übersicht über alle Varianten bezüglich der Nutzung von gedruckten oder digitalen Lernmitteln:

Die Teilnahme/Bestellung an der Schulbuchausleihe für gedruckte Bücher über das Portal kann nur in der Zeit vom 26. Mai bis spätestens 26. Juni erfolgen.

Der Kauf von digitalen Büchern (Print-Plus-Lizenzen) über das Portal kann nur in der Zeit vom 19. Juni bis spätestens 05. Oktober 2023 erfolgen.
Die digitalen Lizenzen werden nicht an die Besteller*innen versendet sondern direkt der entsprechenden Schülerin / dem entsprechenden Schüler zugeordnet. Man findet dann seine bestellten digitalen Bücher im Bildungsportal RLP unter www.schulcampus-rlp.de. Dort dann unterhalb des blauen Buttons „Digitales Bücherregal“. Dieser blaue Button wird erst im Laufe des Augusts landesweit zentral freigeschaltet.

Weitere Informationen und Hinweise zu Schulbuchlisten und Tablets finden Sie dauerhaft unter „Service“ –> „Schulbuchlisten„. Aktueller Stand: 01. August 2023

Marco Schneider
– Schulleiter –