7. Klassen am 3. Siebenpfeiffer-Tag: Eifel-Exkursion

Am 3. Siebenpfeiffer-Tag unternahmen die 7. Klassen in Begleitung von Frau Wagner, Frau Mensch, Frau Seibert, Frau Christobal, Frau Hess und Herrn Reeg eine Exkursion nach Strohn in der Eifel zum Thema Vulkanismus. Nach einer 1,5-stündigen Busfahrt empfing uns vor Ort unser Guide Karl, mit dem sich die Klassen 7c & 7d auf eine lehrreiche Wanderung begaben, später folgten die 7a & 7b mit ihrem Guide, Herrn Koziol.

Unser erster Stopp war bei der größten Bombe, die je ein Vulkan der Eifel ausgespuckt hat, diese war mit ihren 120 Tonnen Gewicht und 5 Metern Durchmesser ein geeigneter Ort für das erste Foto. Direkt daneben war eine Vielzahl an verschiedenen, kleineren Bomben ausgestellt, anhand denen uns Karl die verschiedenen Bombenarten erklärte.

Unser Weg führte uns an einem ehemaligen Steinbruch vorbei, in dem die Strohner einst das Vulkangestein abbauten und verkauften, was für die damalige Wirtschaft des Ortes sehr wichtig war.

Die Tour führte an einem wunderschönen Bachlauf entlang, bis wir ein Trockenmaar erreichten. Dort erzählte uns Karl viel über die Entstehung von Maaren, Trockenmaaren und Vulkanen.

Nach einem steilen Anstieg konnten wir eine atemberaubende Aussicht genießen und hatten einen guten Blick auf einen aktiven Steinbruch.

Wieder an unserem Startpunkt angekommen machten die Klassen 7c & 7d eine Eispause an einem Café, während die anderen Klassen sich auf dieselbe Wanderung begaben.

Frisch gestärkt von unserem Eis, machten wir die gleiche Museums-Ralley wie die zwei anderen Klassen zuvor. In dem kleinen, kreativ eingerichteten Museum erfuhren wir mehr über Vulkangestein, Dämpfe und Gase, die bei einem Ausbruch austreten.

Nach einer weiteren, kurzen Busfahrt machten wir noch einen Zwischenstopp am Gilllenfelder Maar. Dort konnten wir uns aufteilen und in kleinen Gruppen das sehenswerte Maar erkunden.

Danach traten wir die Rückreise zum Kuseler Messeplatz an.

Es war ein sehr informativer und kurzweiliger Tag, an dem wir alle sehr viel Spaß hatten!

Emely Richardson & Lilli Faus (7d)