Die 8. Klassen am Girls`und Boys` Day 2023

Am 27.4.2023 war der bundesweite Girls’ und Boys’ Day. Hier nimmt unsere Schule traditioneller­weise mit der gesamten 8. Jahrgangsstufe teil. Wir freuten uns, dass wir dieses Jahr zum ersten Mal nach Corona wieder mit allen Schüler:innen Betriebe und Institutionen besuchen konnten. Am Boys’ Day machen Jungs Praxiserfahrungen in sozialen, pflegerischen Berufen und Verwaltungsbe­rufen, die überwiegend von Mädchen gewählt werden. So haben sich die Jungs unserer Schule für einen Praxistag im Kindergarten, im Bereich der Hauswirtschaft, im Haus im Westrich (zur Reha Westpfalz gehörend), im Bibliothekswesen oder im Amtsgericht entschieden. Die Mäd­chen sollen am Girls’ Day Praxiserfahrungen in Berufen, Ausbildungen, Studiengängen sammeln, die immer noch eher von Jungs ausgesucht werden. Alle Mädchen fuhren zum Umweltcampus Bir­kenfeld und wählten aus einem großen Angebot einen Workshop aus: Werde Gründerin und leite dein eigenes UnternehmenVom Produkt zur Instastory/Marketing in der digitalen WirtschaftEinführung in die 3D Modellierung mit BlenderVon der Blutspur zum Täter/Forensik-Spezialistin­nen lösen den Fall!Naturkosmetik selbst gemachtEs war einmal … eine Tablette – . Der Tag in Birkenfeld endete mit einer Campustour in Kleingruppen. Hier erfuhren die Mädchen einiges über das Studierendenleben vor Ort, wie das Leben auf dem Campus oder ein Wohnheimzimmer aussieht.

Allen Jungs und Mädchen hat der interessante und abwechslungsreiche Tag sehr gut gefallen, im Gegensatz zum sonst des Öfteren theoretischen Schulunterricht.

(Silvia Jaqui)