9. Klassen am 3. Siebenpfeiffer-Tag: Zu Besuch in der Bundesarchiv-Erinnerungsstätte

Die 9. Klassen fuhren am 3. Siebenpfeiffer-Tag nach Rastatt zu der Bundesarchiv-Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte im Residenzschloss Rastatt.

Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwas über die Märzrevolution 1848 in Deutschland, die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche. Mit dieser Versammlung wurden die Grundlagen für ein demokratisches Deutschland gelegt.

Auch wurden ihnen die Verfassung 1848/1849 und Freiheitsbewegungen im Ausland erläutert.

Außerdem hatten die Schüler zwei Stunden Zeit, sich frei in der Stadt zu bewegen und diese zu besichtigen.Um 16 Uhr ging es dann mit dem Bus zurück nach Kusel.

Von Lukas Morgenstern und Malte Theiß