Netzwerktreffen der Weltethos-Schulen am 10. und 11. November 2022

Das vierte Netzwerktreffen der Weltethos-Schulen in Tübingen stand unter dem Motto: „Wie wir die Vision von Hans Küng verwirklichen“.

Die 21 offiziellen Weltethos-Schulen sowie die drei Schulen im Bewerbungsprozess (darunter das SGK) trafen sich zum Austausch von Erfahrungen, Materialien und Ideen und hatten gleichzeitig vielfältige Gelegenheiten, sich auf verschiedenen Ebenen zu begegnen und miteinander zu vernetzen.
Der Nutzen der Ve ranstaltung – abgesehen von der angenehmen Atmosphäre und netten Gesellschaft – war somit ein dreifacher: 1. Man lernte sich kennen und hat nun ein Gesicht zu den Namen der Mitarbeiter der Stiftung Weltethos und der vielen Netzwerkpartner, 2. ein Vortrag von Dr. Stephan Schlensong, dem Generalsekretär der Stiftung Weltethos, hat die Person Hans Küng, sein Werk und nicht zuletzt seine große Vision lebendig vor Augen geführt. 3. Die beiden Delegierten unserer Schule, Marco Schneider und Torben Burkart, kehren zudem mit einer großen Menge an Ideen und Materialien zum Thema „Weltethos“ zurück nach Kusel.

Alles in allem war es also eine gelungene und wertvolle Veranstaltung, die das Projekt Weltethos in Kusel und ganz konkret unsere Entwicklung als Weltethos-Schule hoffentlich maßgeblich vorantreiben dürfte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Verantwortlichen der Stiftung, die dieses gelungene Treffen möglich gemacht haben und freuen uns schon sehr auf die offizielle Ernennung zur Weltethos-Schule, die voraussichtlich Ende März im Rahmen einer schönen Feier erfolgen wird.

(Autor: Torben Burkart)