Krafttiere, die dem Kunstsaal aktuell Ausdruck und Farbe verleihen


Bericht aus dem Kunstsaal
Oben auf den Schränken, jedoch auch von den Kindern gut zu erblicken, thront aktuell ein ganzer Zoo. Es präsentieren sich Wildkatzen, Wölfe und Bären genauso wie Hamster oder Geckos. Es sind die Ergebnisse der 6b, welche im 2. HJ ihre Krafttiere als dreidimensionale Hohlformen aus Ton darstellen durften. Nach Einübung verschiedener Aufbautechniken, beschäftigten wir uns auch mit der Geschichte der Keramik. Die zoomorphen Gefäße der Inka waren dabei besonders inspirierend. Jedes Kind zeichnete sein Krafttier oder Tier mit besonderer Bedeutung, in einer Skizze frontal und aus der Seitenansicht. Daraus modellierten die Kinder zunächst massive Abbilder. Nach einem Einzelgespräch mit jedem Kind und Aufschlüsselung der verschiedenen Körperteile, arbeiteten die Kinder gezielt und sehr motiviert an ihren Plastiken. Dass alle Tiere den ersten Schrühbrand überlebten, zeigt wie gut die Kinder die Technik verinnerlicht und sauber anwenden können.
Da die Werke wohl in der Vitrinenfläche nicht ganz für sich stehen können, entstehen nun noch Darstellungen als Malerei. Auf diesen präsentieren die Kinder ihre Tiere als Stillleben, angeregt durch den Stil der Künstlerin Gabriele Münter. Wir freuen uns schon, die Flure im neuen Schuljahr mit den farbenfrohen Malereien zu beleben.
(Ann-Kathrin Schmitt)












