Erneute Auszeichnung des Siebenpfeiffer-Gymnasiums als Digitale Schule

Unsere Schule wurde dieses Jahr nach drei Jahren erneut als “Digitale Schule” ausgezeichnet. Unser Schulleiter Herr Schneider und sein Stellvertreter Herr Schlemmer, haben die Auszeichnung am 4.10.2022 in Mainz persönlich von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und dem Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V. Harald Fisch entgegengenommen.

Im Rahmen der Bewerbung als „Digitale Schule“ haben wir als Schule entlang eines Kriterienkatalogs eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema Digitalisierung vorgenommen und dabei unsere aktuellen Projekte im Bereich Digitalisierung vorgestellt. So verfügt unsere Schule mittlerweile in jedem Klassenraum über Beamer, Laptop und Dokumentenkamera, die – oft in Verbindung mit Tablets – von Schüler*innen und Lehrkräften im Unterricht regelmäßig eingesetzt werden. Im Rahmen der unseres Medienkonzeptes haben wir in allen Jahrgangsstufen Angebote zur Förderung der Medienkompetenz implementiert. Daneben besuchen unsere Lehrkräfte regelmäßig Fortbildungen im Bereich digitale Bildung. Mit dem 2021 eingeführten Schulcampus und dem in den vergangenen Jahren schrittweise ausgebauten digitalen Klassenbuch sind wir auch mit digitalen Diensten bestens aufgestellt.