Eltern-/Schüler:innenabend zur Berufsorientierung am 22.02.2024

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der 8., 9. und 10. Klassen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am 22.2.2024, um 19.00 Uhr, möchten wir Sie gerne zu einem Eltern-/ Schüler:innenabend in der Mensa zur Berufsorientierung ein­laden. Die Wege der Berufsfindung haben sich im Laufe der letz­ten Jahre stark verändert; die Möglichkeiten sind vielfältiger geworden – eine frühe Beratung bzw. Kenntnis des Systems ist hier von großem Vorteil.

Gerade nach dem Betriebspraktikum oder gegen Ende der Mittelstufe tauchen öfters Fragen auf, welche Berufswege eingeschlagen werden können und welche Entscheidungen jetzt schon ange­stoßen werden sollten.

Daher bietet die Veranstaltung eine umfassendes Angebot, sich über mögliche Berufs- und Stu­dienwege zu informieren. Mit Frau Kathrin Horbach-Baumbauer (Berufsberaterin der Arbeitsagen­tur für Arbeit) und Frau Annelie Walter-Zeyer (Coach für betriebliche Ausbildung, Handwerkskam­mer der Pfalz) werden Ihnen zwei kompetente Expertinnen unterschiedliche Optionen aufzeigen und Fragen beantworten können.

Themen dieses Abends werden unter anderem sein:
• allgemeine Information zur Dualen Ausbildung (Dauer, Beispielberufe, Verkürzungsmög­lichkeiten)
• Weiterbildungsmöglichkeiten in und nach der Ausbildung
• über und mit Ausbildung zum Studium
• Struktur und Angebote der Berufsberatung am Siebenpfeiffer-Gymnasium
• Eltern als wichtige Gesprächspartner
• Studienformen allgemein

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Silvia Jaqui
(Stufenleitung 7-8)