Diercke WISSEN 2023

Felix Lang (7d) hat an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb für Schülerinnen und Schüler teilgenommen und den Sieg auf Schulebene erlangt. Felix konnte sich gegen mehr als 30 geographisch interessierte Mitschülerinnen und Mitschüler der Klassenstufen 7, 8 und 10 des Siebenpfeiffer-Gymnasiums Kusel durchsetzen und qualifizierte sich somit für den Landesentscheid im März, wo er gegen alle Schulsieger in RLP antrat.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beantworteten Fragen zu Deutschland, Europa und der Welt. Hier ging es nicht nur um Schulwissen. Fragen wie „Zu welchem Staat gehört Neukaledonien?“ (Antwort: Frankreich) oder „Schreibe den Fachbegriff für das Brechen der Meereswellen an einer Küste auf!“ (Antwort: Brandung) finden sich jährlich auf den Teilnehmerbögen.

Felix erhielt für seinen Sieg eine Urkunde und einen vom Förderverein gestifteten Buchgutschein.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Felix herzlich und hofft auch im nächsten Jahr auf eine rege Teilnahme.

(Sandra Wagner)