8. Klassen am 2. Siebenpfeiffer-Tag: Faire Schokolade

Sowohl das Fach Chemie als auch das Fach Erdkunde waren an diesem Tag beteiligt. Wir, die Klasse 8c, starteten im Chemiesaal, wo wir in Kleingruppen eigene Schokolade herstellten. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, wurde die Schokoladenmase in Förmchen verteilt, so dass sie aushärten konnte. Danach wurde die Schokolade in den Kleingruppen verteilt.

Anschließend informierten wir uns über die Kinderarbeit auf den Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste durch einen 45-minütigen Film.

Im Anschluss besuchten wir den Bioladen „Ursprung“ in Kusel, wo wir einen Vortrag zum Thema “Fairer Handel“ hörten und die Möglichkeit hatten, viele fair gehandelte Produkte im Laden zu entdecken.

Der Tag bereitete allen Schülerinnen und Schülern große Freude.

(Sina Hildebrandt und Lea Neu, Klasse 8c)