1. Siebenpfeiffer-Tag in der MSS 12 und 13

Der erste Siebenpfeiffertag stand in MSS 12 unter dem Motto Berufliche Orientierung und Bewerbung. Hierbei wurden in drei 90-minütigen Einheiten das Berufsfindungstool der Arbeitsagentur CheckU am Computer individuell genutzt, Facetten des modernen Bewerbungsverfahrens vorgestellt sowie zwei Module des vom Bildungsministerium bereitgestellten Werks Berufliche Orientierung wirksam begleiten zum Teil interaktiv bearbeitet. Im Anschluss erfolgte eine MSS-Information zur Abiturprüfungsordnung.

In MSS 13 stand das Thema Weg von Hotel Mama/Papa im Mittelpunkt. Wir erprobten den Zukunftstag, wobei die vier Bereiche Wohnen, Finanzen, Steuern und Krankenkasse in vier von externen Experten dargebotenen Workshops vermittelt wurden. Sogar zu solch einem „trockenen“ Thema wie Steuern stellten die Schüler und Schülerinnen viele Fragen, die aus ihrer Erfahrung mit Nebenjobs resultierten.

Mit diesen beiden Schwerpunkten möchten wir den Weg vom Schulunterricht hin zu Ausbildung, Studium, Beruf und damit immer mehr Selbständigkeit der jungen Menschen sinnvoll begleiten.

(Karin Küfer)